Panasonic Lumix DC-S5D
Basierend auf dem kompakten Design der LUMIX S5 ist die überarbeitete S5D DJI LiDAR AF-fähig. Wenn die S5D mit dem DJI LiDAR Range Finder Modul und dem DJI RS 3 Pro Gimbal gekoppelt ist, werden die Entfernungsmessungsdaten über USB an die Kamera gesendet und die Kamera steuert den Fokus, sodass kein Fokusmotor erforderlich ist. Dies ermöglicht eine einfachere Handhabung mit einer kompakteren Größe und eine größere Freiheit beim Arbeiten.
Eine Kalibrierung des Objektivs ist nicht notwendig, was Zeit bei der Einrichtung spart. Dank der 43.200 Hochgeschwindigkeits-Messpunkte des LiDAR in einem Abstand von 14 Metern wird ein extrem schneller Autofokus realisiert, der auch bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen effektiv ist.
Darüber hinaus verfügt die LUMIX S5D über alle Funktionen, die bereits aus der LUMIX S5 bekannt sind, einschließlich eines 24,2-Megapixel 35mm-Vollformat-CMOS-Sensors, der mit einem weiten Dynamikbereich und hoher Empfindlichkeit beeindruckt und mit der Dual Native ISO-Technologie kristallklare Videos mit maximal ISO 51200 ermöglicht.
Außergewöhnliche Leistung bei der Erstellung von Filmen in Kinoqualität
Die LUMIX S5D bietet eine hervorragende Videoleistung und kann 4K 60p/50p 4:2:0 10-bit und 4K 30p/25p 4:2:2 10-bit intern bis zu 30 Minuten aufzeichnen. Außerdem ist sie in der Lage, 4K 60p/50p 4:2:2 10-Bit über HDMI auszugeben. Für die interne 4K 30p/25p 4:2:0 8-Bit-Aufnahme gibt es kein Zeitlimit.
Zusätzlich zur C4K-Videoaufzeichnung kann die LUMIX S5D RAW-Videodaten über HDMI mit einer Auflösung von 5,9K (5888x3312) 29,97p/25p, 4,1K (4128x2176) 59,94p/50p und Anamorphic 3,5K (3536x2656)/50p an die ATOMOS NINJA V ausgeben. Eine Vielzahl von Hilfsfunktionen für Videoaufnahmen, wie z.B. das Vector Scope Display, Master Pedestal Adjustment und SS/Gain Operation (SEC/ISO, ANGLE/ISO, SEC/dB) sind ebenfalls verfügbar.
Die LUMIX S5D bietet einen Dynamikumfang von mehr als 14 Blendenstufen, praktisch derselbe wie bei den Kinokameras von Panasonic, um sowohl dunkle als auch helle Bereiche präzise wiederzugeben. Die Fähigkeit, genaue Farben und Hauttöne einzufangen, ist ein Muss für jeden Filmemacher. Die LUMIX S5D übernimmt die bekannte Farbwissenschaft der VariCam-Reihe von Panasonic sowie V-Log / V-Gamut.
Mit dem Slow & Quick-Modus sind beeindruckende Zeitlupen- und Zeitraffervideos in 4K (1-60fps, 30x schnell bis 2,5x langsam) oder in FHD (1-180fps, 60x schnell bis 7,5x langsam) möglich.
Hohe Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit Dual I.S.
Die LUMIX S5D beeindruckt mit einem weiten Dynamikbereich und reproduziert scharfe Bilder mit außergewöhnlicher Klarheit. Selbst bei Aufnahmen mit der maximalen Empfindlichkeit von ISO 51200 wird das Bildrauschen minimiert, was sie zu der idealen Kamera für den Einsatz in Situationen mit schwachem Licht macht.
Die LUMIX S5D verfügt über eine Dual Native ISO-Empfindlichkeit, eine Technologie, die erstmals in der VariCam-Reihe der professionellen Kinokameras von Panasonic eingeführt wurde. Normalerweise nimmt das Bildrauschen mit steigender Empfindlichkeit bei einem einzelnen Native-ISO-Bildsensor zu. Der Bildsensor mit Dual Native ISO in der S5D minimiert jedoch die Rauscherzeugung, indem er je nach Empfindlichkeit vor der Verstärkungsverarbeitung einen optimalen Schaltkreis wählt. Dadurch sind Aufnahmen mit einer hohen Empfindlichkeit von maximal ISO 51200 möglich. Dual Native ISO bietet Filmemachern eine größere Vielfalt an künstlerischen Möglichkeiten sowie die Möglichkeit, am Set weniger Licht zu verwenden und so Zeit zu sparen. Die Dual Native ISOs der LUMIX S5D sind 640 und 4000. (1)
Die LUMIX S5D verfügt über den Body I.S. (Image Stabiliser) für eine leistungsstarke Verwacklungskorrektur. Panasonic hat einen Algorithmus entwickelt, der die Verwacklungsinformationen, die nicht nur vom Gyrosensor, sondern auch vom Bildsensor und Beschleunigungssensor erfasst werden, präzise berechnet. Dies ermöglicht eine genauere Erkennung und Kompensation von Verwacklungsunschärfen und damit die Verwendung einer um 5 Blendenstufen längeren Verschlusszeit (2). Durch die Kombination des Body I.S. (5-Achsen) in der Kamera und des O.I.S. (Optical Image Stabiliser, 2-Achsen) im Objektiv der LUMIX S-Serie kompensiert der 5-Achsen-Dual I.S.2 Unschärfen und ermöglicht die Verwendung einer um 6,5 Blendenstufen längeren Verschlusszeit (3). Das 5- Achsen-Dual I.S.2 funktioniert sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen, einschließlich 4K. Der Body I.S. kompensiert Kamerabewegungen, auch wenn andere L-Mount-Objektive ohne O.I.S. verwendet werden.
Zuverlässig und flexibel für optimale kreative Freiheit
Die kompakte LUMIX S5D zeichnet sich durch ihre herausragende Mobilität aus, die dennoch eine außergewöhnliche Leistung bietet. Die LUMIX S5D besteht aus einem Magnesium-Druckgussgehäuse und ist spritzwasser- und staubgeschützt (4). Durch eine optimale Auslegung der Wärmeableitungskomponenten wird die Wärme effektiv nach außen abgeleitet, was zu einer stabilen, kontinuierlichen Videoaufzeichnung über lange Zeiträume führt.
Die LUMIX S5D verfügt über einen großen LVF (Live View Finder) mit einem hohen Vergrößerungsverhältnis von ca. 0,74x sowie über ein hochpräzises, schnelles OLED-Display (Organic Light-Emitting Diode) mit einer hohen Auflösung von 2.360K Punkten. Durch die Verwendung von OLED für die LVF wird eine schnelle Reaktion mit einer minimalen Verzögerung von weniger als 0,005 Sekunden erreicht. Mit einem Augenabstand von ca. 20 mm bietet sie eine hohe Sichtbarkeit und Komfort für Brillenträger.
Ein 3,0-Zoll-LCD mit freiem Blickwinkel im 3:2-Seitenverhältnis und einer hohen Auflösung von 1.840K-Punkten ermöglicht eine Touch-Steuerung. Die Komposition während der Aufnahme in verschiedenen beliebten Seitenverhältnissen wie 16:9, 4:3, 1:1, 4:5, 5:4 und 9:16 kann mit der Frame-Marker-Funktion überprüft werden. Ein REC-Frame-Indikator zeigt an, ob die Kamera gerade aufnimmt oder nicht.
Die LUMIX S5D verfügt über einen doppelten SD-Speicherkartensteckplatz - ein Steckplatz entspricht UHS-I und der andere dem schnellen, hochleistungsfähigen UHS-II (Video Class 90).
Der Akku der Kamera kann je nach Wunsch des Benutzers entweder über AC oder USB aufgeladen werden.
Sigma 28-70mm f2,8 DG DN © für L-Mount
Das SIGMA 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary definiert das Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose Kameras neu: Es verbindet eine herausragende optische Leistung und eine durchgehende Blende von F2,8 mit einem leichten und kompakten Gehäuse.
Designtechnisch basiert das 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary auf dem 24-70mm F2,8 DG DN Art, jedoch mit einem Brennweitenbereich ab 28mm. So wird das Objektivgehäuse deutlich kleiner und leichter, bei der gleichen hervorragenden optischen Leistung.
Leichtes und kompaktes Gehäuse
Durch den etwas geringeren Weitwinkelbereich des 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary im Vergleich zum konnte die Größe des 28-70mm-Gehäuses deutlich reduziert werden. Das Konzept der Contemporary- Produktlinie bringt Leistung und Handlichkeit in Einklang.
Das Objektiv verfügt über ein einzelnes, leichtes Fokussierelement, sodass die AF-Einheit ebenfalls klein gehalten werden kann. Zusammen mit einem leisen und schnellen Schrittmotor sorgt dies für eine reaktionsschnelle und nahezu geräuschlose Autofokusleistung.
Das 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary alleine wiegt 470g und beispielsweise zusammen mit der gerade mal 890g. Ein solches mit weniger als 1kg überragend leichtes Kamerasystem verschafft Fotografen ein enormes Maß an Freiheit und Flexibilität, um ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Es ist außerdem eine perfekte Wahl für Filmemacher, die ein leistungsstarkes, leichtes und einfach handzuhabendes Kamerasystem suchen, das noch dazu gut mit einem Gimbal und anderem Zubehör harmoniert.
Die Gene der Art-Produktlinie
Das optische Design des SIGMA 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary basiert auf dem 24-70mm F2,8 DG DN Art, das für seine hervorragende optische Leistung über den gesamten Brennweitenbereich bekannt ist. Das 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary folgt dem Kernkonzept der Contemporary-Produktlinie: Es wurde so entwickelt, dass es das richtige Verhältnis von Leistung und Handlichkeit bietet. In einem Gehäuse, das leicht genug für den täglichen Einsatz ist, liefert dieses lichtstarke Standard-Zoom-Objektiv somit eine herausragende Bildqualität, die es mit den Objektiven der Art-Produktlinie aufnehmen kann.
Hervorragende Verarbeitungsqualität
Obwohl es nach gängiger Meinung bei Kunststoffteilen schwieriger ist als bei Metallteilen, die Verarbeitungsgenauigkeit zu gewährleisten, wurden beim 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary keinerlei Kompromisse bei der Verarbeitungsqualität gemacht. Ein Grund dafür ist die Verwendung des speziellen Polycarbonats TSC (Thermally Stable Composite), das eine vergleichbare thermische Schrumpfung wie Aluminium aufweist. Dies verringert die Unterschiede in der thermischen Schrumpfung von metallischen und nichtmetallischen Bauteilen, was eine gleichbleibende Leistung auch bei extremen Temperaturschwankungen gewährleistet. Durch den Einsatz von Polycarbonaten bei der Konstruktion von Zoom- und Fokusringen können sie in der Praxis weniger erstklassig wirken. Werden diese Teile jedoch sorgfältig auf Präzision verarbeitet und in der Bewegung entsprechend durch Schmiermittel eingestellt, bieten die Ringe eine präzise Mechanik mit einem außergewöhnlich hochwertigen Arbeitsgefühl.
Höchste optische Leistung
Das 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary bedient sich modernster Technologie und verfügt über ein modernes optisches Design, das drei asphärische, zwei FLD- und zwei SLD-Elemente umfasst.
Trotz der insgesamt geringeren Anzahl an Elementen als beim 24-70mm F2,8 DG DN Art ergibt sich durch die Konstruktion dennoch eine umfangreiche Korrektur der Farblängsfehler und sagitalen Koma, die sich mittels Kamera nicht korrigieren lassen. So können Nutzer Bilder erstellen, die von der Mitte bis zum Rand der Aufnahme durchgehend scharf sind. Neben dem Anti-Ghosting-Design sorgen die Super-Multi-Layer- und Nano-Porous-Vergütungen für gut kontrollierte Streulichtbildung und damit für kontrastreiche Ergebnisse auch bei Gegenlicht. Die Frontlinse des Objektivs verfügt über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung.
Der alltägliche Begleiter
Das SIGMA 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary bietet Fotografen mit einer spiegellosen Kamera, die ein lichtstarkes Standard-Zoom-Objektiv benötigen, ein erbessertes fotografisches Erlebnis. Sein hochwertiger, intuitiver Aufbau macht den Einsatz des Objektivs ebenso aufregend wie die unglaublichen Bilder, die es hervorbringen kann – und inspiriert auf diese Weise dazu, sein kreatives Potenzial auszuschöpfen.
Hochwertige Vergütung
Ein ideales Objektiv lenkt das einfallende Licht durch alle Linsen hindurch bis auf den Sensor. Wird dagegen ein Teil des Lichts von einzelnen Linsen reflektiert, sinkt nicht nur die Lichtausbeute; die Reflexionen innerhalb des Objektivs erzeugen Geisterbilder und Blendenflecken oder sie reduzieren den Kontrast. Bei Gegenlichtaufnahmen wären solche Effekte besonders auffällig.
Um das zu verhindern, kommt bei dem 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML) und eine Nano-Porous-Vergütung, die Streulicht und Geisterbilder reduzieren, zum Einsatz. Das Ergebnis sind klare, scharfe und kontrastreiche Bilder ohne störende Lensflares.
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