Handschlaufen

Zum Hängen lassen – Handschlaufen für Kameras


Für die Anwendung einer Kamera sind zwei Dinge unerlässlich: Sie muss gut in der Hand liegen und sich leicht und bequem halten lassen. Dieses Ergebnis wird am ehesten durch die Anwendung von Handschlaufen geboten, die einen guten Griff bieten und den notwendigen Halt zur Verfügung stellen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Varianten und somit erfüllen sie nicht nur einen praktischen Zweck, sondern auch für die Optik können sie eine Menge beitragen. Die richtige Handschlaufe ist auch gleichzeitig funktionell und eine Zierde für das Gerät, an dem sie befestigt wurde.

Freie Wahl beim Material

Handschlaufen werden in vielen verschiedenen Materialien gefertigt. Viele bestehen aus Kunststoff und werden über entsprechende Anbindungspunkte mit der Kamera verbunden. Andere zeigen sich sehr edel, denn sie wurden aus Rinds- oder Wildleder gefertigt und allein ihre Optik erweckt schon den Eindruck von Stil und Professionalität. Dabei bleibt es dem Anwender überlassen, ob er sich für ein Modell mit einer Innenpolsterung entscheidet oder eher das simple Design mit einem einfachen Gurt bevorzugt. Leder hat dabei den Vorteil, dass auch bei Hitze die Hände nicht Anfangen im Gurt zu schwitzen und dieses Material somit kein unangenehmes Gefühl auf der Haut verursacht. Kunststoff hingegen bietet eine hohe Reißfestigkeit am Material und somit einen sicheren Halt, der in allen Situationen gewährleistet werden kann.

Verstellbar oder nicht

Es gibt sowohl Handschlaufen, die verstellt werden können, als auch jene, die diese Funktion nicht besitzen. Verstellbare Handschlaufen bieten die Möglichkeit, den Tragekomfort deutlich zu erhöhen und somit auch einen besseren Halt für die Hand bei der Nutzung der Kamera zu sorgen. Sie können in der Größe bis zu einem bestimmten Grad frei variiert werden, sodass sowohl kleine, als auch große Hände für die Benutzung in Frage kommen. Ideal, wenn sowohl der Partner als auch die Partnerin mit einem solchen Gerät arbeiten, oder aber auch die Kinder an die Nutzung herangeführt werden sollen. In diesem Zusammenhang sei auch gesagt, dass es auch sehr kleine Handschlaufen gibt, die besonders für die Anwendung bei Kindern einen deutlichen Vorteil bringen. Leder ist hingegen nicht so flexibel zu justieren, allerdings gibt es auch hier Varianten, die sich mittels einer Schnalle und einer Lochung verstellen lassen. Das Leder selbst liegt weich auf der Haut und sorgt durch seine Struktur dafür, dass ein Verrutschen nicht stattfinden kann.

Nur zum Tragen

Handschlaufen müssen aber nicht in jedem Fall für den sicheren und komfortablen Halt der Kamera während des Einsatzes gedacht sein. So können manche von ihnen auch dazu verwendet werden, die Kamera einfach nur am Handgelenk zu tragen und somit einsatzbereit zu halten, wenn einem das richtige Motiv vor die Linse kommt. Auch hier gibt es die Wahl zwischen Kunststoffmodellen und Lederbändern, wobei letztere Variante wiederum einen sehr edlen Eindruck liefert. Aber auch Kunststoff kann sich in diesem Zusammenhang sehen lassen, denn Nylon oder andere synthetische Fasern haben eine hohe Reißfestigkeit und können die Kamera somit auch in Situationen am Arm halten, in denen es doch einmal zu größeren Belastungen kommt.

Einfach anzubringen

Das Anbringen der Bänder geht je nach System der Kamera recht einfach vonstatten. Allerdings muss auf die Art der Befestigung am Gerät geachtet werden, damit die Schlaufen auch genutzt werden können. So gibt es sowohl Modelle mit großen wie auch mit kleinen Haltepunkten. Das jeweilige Band muss sich also nach den Anforderungen der Kamera richten, denn das Befestigen anderer Modelle ist nicht möglich und würde nur die Gefahr in sich bergen, dass die Kamera dann doch plötzlich zu Boden fällt. Die Schlaufen selbst lassen sich aber ohne Vorkenntnisse schnell und leicht einbringen, wenn man einmal die richtigen gekauft hat. Somit dauert es nicht lange und man ist einsatzbereit. Dieser Vorgang lässt sich in jeder Situation erledigen, egal ob man auf dem Gipfel eines Berges steht oder aber Strand spazieren geht.

Handschlaufen machen es leichter

Handschlaufen sind vor allem für Hobby-Fotografen ein Muss, aber auch so mancher Profi setzt gerne auf diese kleinen Helferlein und hat sie zur Sicherheit immer dabei, denn man weiß nie, wann die Kamera einsatzfähig sein muss. In solchen Fällen sind eine schnelle Reaktion und eine ruhige Hand gefragt, wobei die Kamera einfach besser zu führen ist, wenn eine stabilisierende Handschlaufe befestigt wurde.


Update 27.04.2024.
1 – 15 von 15

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.