Präziser Foto- und Videozoom mit geräuscharmem und leistungsstarkem Zoom für hohe Bildqualität und starken Kontrast.

Sony SEL 18-105mm 1:4 G PZ OSS

Sony SEL 18-105mm 1:4 G PZ OSSSony SEL 18-105mm 1:4 G PZ OSSSony SEL 18-105mm 1:4 G PZ OSS

Empfehlungen

Produktinformationen 

Details


Sony SELP18105G E-Objektiv

Gleichmäßiger, präziser Video- und Fotozoom!

Erleben Sie die Qualität der G-Serie bei jeder Brennweite - Zwei asphärische Glaselemente und drei asphärische Elemente im Objektiv gleichen Unschärfen sowie Verzerrungen aus und sorgen für detailtreue und satte Farben.

Wackelfreie Bilder - Der integrierte optische SteadyShot verringert Verwacklungen der Kamera bei handgeführten Aufnahmen und verbessert die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen.

Keine Lichtreflexionen und Geistereffekte - Alle optischen Oberflächen verfügen über eine weiße Nano-AR (Antireflexions)-Beschichtung für klare und scharfe Aufnahmen mit minimalen Lichtreflexionen und Geistereffekten.

Aufnahmen ohne Bildrauschen selbst bei schwachem Licht - Die konstante maximale Blendenöffnung von F4 ermöglicht kurze Verschlusszeiten, ohne dass Sie die ISO-Empfindlichkeit unnötig erhöhen müssen.

Scharfstellung von sich bewegenden Motiven - Der leistungsstarke Autofokus erfasst völlig mühelos sich schnell bewegende Motive, wie ein Vogel auf der Flucht oder ein Kurzstreckenläufer beim Start.

Genießen Sie unkomplizierten, geräuscharmen und leistungsstarken Zoom - Ein elektrischer Zoom bietet Ihnen gleichmäßigen und leisen Betrieb – hervorragend geeignet für Natur- und Filmaufnahmen.

Langsame Zoomeffekte für Videoaufnahmen - Werten Sie Ihre Videos und Dokumentationen mit kontrollierten, unverwackelten Nahaufnahmen von einem weichen, leistungsstarken Zoom noch weiter auf.

Zwei Möglichkeiten zum Zoomen - Zoomen Sie entweder direkt über die integrierten Bedienelemente, oder verwenden Sie den Hebel an der Seite des Objektivs – für variable sowie schnelle Aufzeichnungen.

Nahaufnahmen aus der Ferne - Mit einem 18 bis 105-mm-Zoomobjektiv mit 6x Vergrößerung werden selbst kleinste Details scharf und deutlich abgebildet.

Kreative Kontrolle - Mit dem praktischen Fokusring können Sie Ihre Aufnahmen manuell optimieren und über die drei Fokustasten mit Unschärfe-Effekten experimentieren.

Unschärfe hinzufügen – dann, wenn Sie es möchten - Dank der anpassbaren zirkularen Blende können Sie Motive im Vordergrund scharf vor einem verschwommenen Hintergrund aufnehmen.

Sofort einsatzbereit - Sobald die Kamera eingeschaltet wird, ist das Objektiv einsatzbereit.

Allgemein
ObjektivtypStandardzoom
Produkt-TypStandard-Zoomobjektiv
Eigenschaften
Farbeschwarz
Bildsensor
Sensortypaps-c
SensorformatAPS-C
Elektronik
AutofokusJa
Objektiv
BajonettanschlußSony E
Abbildungsmaßstab1:9.09
ApochromatJa
Brennweite18 - 105 mm
Filtergewinde (in mm)72 mm
GegenlichtblendeJa
Lamellenanzahl7
längste Brennweite (in mm)105 mm
max. Blende4,0 bei WW
max. Blende4,0 bei Tele
max. Lichtstärke4
min. Brennweite18 mm (digital)
min. Naheinstellung (in cm)45 cm
ObjektivbauweiseZoomobjektiv
Opt.Aufbau (Glieder/Linsen)16 Linsen in 12 Gruppen
optisches Zoom5,8 fach
StabilisatorJa
StabilisatorJa
Zoom5,8-fach
Abmessungen
Außenmaße110 x 78
Durchmesser (in mm)78 mm
Gesamtlänge (in mm)110 mm
Höhe (in mm)78 mm
Tiefe (in mm)78 mm
Gewicht
Gewicht (in g)427 g
weitere Ausstattung
AF-MotorLinear Motor (Voice-Coil-Motor)
Austrittsöffnung (in mm)78 mm
ScharfeinstellungAutofokus, Manueller Fokus

Übersicht

Durchschnitt (17 Rezensionen)
4.8

14
3
0
0
0

Beste positive Rezension

89 Kunden finden diese Rezension hilfreich

leicht und schnel

Habe das Sony Objektiv zwar erst kurz getestet. Das Objektiv ist zwar doppelt so groß wie die Kamera, wiegt aber mit der Kamera zusammen gerade mal 800Gramm. Das Objektiv fokusiert sehr schell. Der Zommbereich arbeitet sehr angenehm, nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Ich bin von der Qualität des Objetivs sehr überzeugt. Ich werde es die nächsten Tage noch ausführlicher Testen und nochmal berichten. Gruß in die Runde Reinhard

Beste negative Rezension

Es gibt noch keine negative Bewertung

schrieb am 23.04.2018 :

Gutes Glas, scharf auch bei Offenblende mit einem gutem Zoombereich

Nachdem ich von einer Sony a77 auf die a6300 umgestiegen bin (die a77 bleibt weiterhin vorhanden als B-Kamera), suchte ich nach einem Standardzoom für E-Mount. Leider gibt es hier nichts mit f2.8, wie ich es von meiner alten Kamera gewohnt bin. Also dachte ich mir, musste ich die Kröte schlucken und mir eines der f4-Zooms holen, die verfügbar sind. Auch wenn ich die Lichtstärke hin und wieder vermisse, so muss ich sagen, dass diese Linse bereits offenblendig deutlich schärfer (insbesondere an den Rändern) als mein A-Mount Zoom 17-50 f2.8 von Tamron ist. Auch das Bokeh hat bei einer längeren Brennweite eine schöne Qualität, ohne dabei jedoch an das Tamron ranzukommen. Das Zoom habe ich jetzt mit einem 85er Batis und dem Sel 35 f1.8 OSS unterstützt, welche dann für die Freistellungswünsche herhalten müssen... Weil sind wir mal ehrlich, auch f2.8 gibt bei der kurzen Brennweite nicht sehr viel Freistellung an APSC...

Von der Verarbeitung gefällt mir das Objektiv übrigens sehr gut. Es passt wunderbar zu den E-Mount Kameras und fühlt sich wertig an.


61 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 16.02.2018 :

Ein tolles Immerdrauf

Habe mich statt für zwei Kitobjeltive für das 18-105 f4 entschieden, weil ich oft im Übergangsbereich der Brennweiten fotografiere.
Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Einzig gewöhnungsbedürftig ist elektrische Brennweitenverstellung. Wenn diese manuell funktionieren würde wäre super. Für zum Filmen ist das elektrische Brennweitenverstellen jedoch klasse.


66 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 14.02.2018 :

Perfekter Allrounder

Das Sony 18-105 ist mein Immerdrauf und für fast jede Art von Fotografie einsetzbar.
Zusammen mit meinem Samyang 12mm decke ich somit mit nur 2 objektiven alle notwendigen Bremnweiten ab.
Die Größe des 18-105 hatte mich zunächst noch zweifeln lassen. Bin in der Praxis aber super damit zufrieden. Passt perfekt zur kleinen a6000.


55 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 14.02.2018 :

Sehr gute solide Verarbeitung, zusammen mit SEL10-18mm und gleicher durchgehenden Blende F 4 die ideale Kombination

Das Sony18-105mm Objektiv ist eine sehr gute Ergänzung zu meinem 10-18mm Sony Objektiv, mit auch durchgehender Blende 4 an meinen 2 a6000 Gehäusen angedockt. Ein Objektivwechsel im Einsatz ist für mich jetzt nicht mehr erforderlich. Ich habe dann durchgehend auf KB bzw digital jetzt als Vollformat bezeichnet, umgerechnet von SW-Brennweite 15mm bis 157mm alles was ich brauche, mehr benötige ich für meine Art von Fotografie praktisch nicht. Beide sind mit auch mit optical-steadyshot versehen, so dass auch bedienungsmässig im Einsatz der beiden Kameras absoluter Gleichklang herrscht. Das hier speziell zu betrachtende 18-105mm Objektivist ist allerdings recht schwer und und ausladend, man könnte fälschlicherweise meinen, dass es nicht nur für Sony APS-C- Kameras sondern auch mit der Sony Vollformat a7 zu verwenden ist. Zu ausführlichenTests im Einsatz bin ich allerdings noch nicht gekommen. Es macht einen sehr solide verarbeiteten Eindruck auf mich.


56 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 14.02.2018 :

Mein Immerdrauf!

Ich bin begeistert von dem Objektiv.
Anfangs war ich etwas skeptisch aufgrund der Größe. Diese stört mich jetzt jedoch gar nicht.
Der Zoombereich von 18-105mm deckt so gut wie alle Anforderungen im Alltag ab!
Dazu noch ein Weitwinkel und man ist für alles gerüstet.


57 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 02.01.2018 :

Klasse Allrounder

Vor ungefähr einem Monat habe ich mir das Sony SEL 18-105mm für meine Sony Alpha 6000 gekauft. Ein echter Allrounder, den ich mir nicht mehr wegdenken kann. Die Abbildungsqualität ist hervorragend und für den Alltagseinsatz absolut empfehlenswert. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut und die Motoreinheit kaum hörbar. Die Blendenzahl f/4.0 ist bei normalen Lichtverhältnissen ausreichend, aber bei Nachtaufnahmen kommt das Objektiv an seine Grenzen. Hier würde ich wieder ein Festbrennweitenobjektiv bevorzugen. Wir haben mit diesem Objektiv wirklich sehr gute Tieraufnahmen gemacht.


54 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 25.12.2017 :

Tolle Verarbeitung

Wirklich tolle Verarbeitungs-Qualität und sehr gute Bild-Qualität (habe Vergleichsmöglichkeiten und kann das beurteilen!) zeichnen dieses Objektiv aus. Überdurchschnittlich große Verzeichnungen (bei dem relativ großen Zoombereich für dieses Preis-Segment wohl nicht ganz zu vermeiden) lassen sich in Lightroom per integriertem Objektiv-Profil vollkommen beseitigen. Da ich eh nur in RAW fotografiere für mich also ein tolerierbares kleines Manko. Als "immer drauf"-Objektiv bedenkenlos zu empfehlen. Für speziellere Vorhaben (z.B. Architektur, Lowlight, ...) eher nicht. Dafür ist es aber auch nicht gedacht. Für Filmer sicherlich ebenso interessant und wichtig sind der integrierte Bildstabilisator und der nicht hörbare elektronische Zoom. Ich bin für die bei mir angedachten Einsatzzwecke begeistert. Klare Kaufempfehlung von mir.
Ebenso, wie das Produkt, ist Foto Erhardt als Lieferant klar zu empfehlen: günstig und schnell - wie immer - perfekt. Danke.


59 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 06.12.2017 :

Lohnenswerte Alternative zum Kit-Kombi

Ursprünglich habe ich die im Kit enthaltenen Objektive 16-50 und 55-210 verwendet - und war damit auch sehr zufrieden. Irgendwann fiel mein Auge auf das preislich akzeptable 18-105 G. Bei dem von Foto Erhardt ausgewiesenen Preis fiel die Entscheidung zum Kauf leicht - es muss nicht immer der große Online-Händler sein. Die Lieferung erfolgte zügig und ordentlich (sprich: sicher) verpackt. Die Verarbeitung des Objektives ist wirklich ordentlich, die Handhabung funktioniert reibungslos, das Zoom lässt sich gut einstellen. Wenn ich mit leichtem Gepäck reise, bleiben die beiden Kit-Objektive inzwischen immer häufiger zu Hause. Durch den Einsatz des 18-105 G entfällt das Wechseln der Objektive. Und die Bildqualität stimmt.


65 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 22.11.2017 :

Sehr guter Allrounder

Das Objektiv macht sehr gute Bilder mit meiner Sony Alpa 7S. Zum filmen ist es besonders gut gut geeignet , der Motorzoom ist geräuschlos.
Ich kann das Objektiv nur weiterempfelen


62 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 08.10.2017 :

Sony Objektiv

Gutes Objektiv
Schneller AF
Lichtstark
Das Sony SELP18105G bietet von den hauseigenen Sony-Objektiven mit einer Brennweite von 18 bis 105 mm den größten Zoombereich. Eine durchgängige Blende von f/4 kann sich gerade in den hohen Zoombereichen durchaus sehen lassen.


58 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 30.08.2017 :

Perfektes "Immer drauf"-Objektiv

Ich hatte mich vor dem Kauf über diverse Zoom-Objektive informiert. Vor allem darüber, welche für längere Reisen, bei denen man nicht die Möglichkeit hat, viel Fotozubehör mitzunehmen, sinnvoll sind. Das SEL18105 wurde nun schon bei diversen Wanderungen getestet und wird dann im November zusätzlich zu einer Festbrennweite im Neuseelandurlaub mitgenommen. Der Zoom überzeugt durch die fließende und vor allem leise Bewegung, die auch beim Filmen wirklich vorteilhaft und sehr zufriedenstellend ist.
Die Lichtstärke ist für ein Multizoom auch wirklich gut. Lichtstärkere Multizooms findet man in der Preiskategorie eigentlich nicht.
Auch die Schärfe ist überraschend gut. Die Verarbeitung ist wie von Sony gewohnt sehr gut.
Alles in allem ist das Objektiv wirklich zu empfehlen und bereitet viel Freude!


64 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 25.08.2017 :

Relativ preiswertes Standardzoom als Alternative zum Kitobjektiv SELP 1650

Das Objektiv ist wegen des größeren Zoombereichs (Motorzoom) und der durchgehende Lichtstärke (Blende F4) eine gute Alternative zum SELP 1650 als \"Standardobjektiv\". Zwar größer und schwerer, erweitert es aber den Anwendungsbereich. Die Bildqualität ist vergleichbar bzw. besser. Die Verarbeitung und Qualität ist gut, nichts auszusetzen.


66 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 06.08.2017 :

Top Opjektiv mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Objektiv hat eine hervorragende Bildqualität und eignet sich für Foto und Video gleichermaßen gut. Die Verarbeitung ist sehr gut und verleiht dem Objektiv zu einem hochwertigen Eindruck.


59 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 04.04.2017 :

Mein Eindruck

Das Sony sel 18-105 ist ein tolles Immerdrauf Objektiv. Es verzeichnet zwar erheblich dies ist aber bei jpeg Dank der Kamerainternen Korrektur kein Problem. Fotografiert man im RAW Format so wird die Verzeichnung z.B. mit Lightroom mit einem Klick herrausgerechnet. Ich würde dieses Objektiv immer wieder kaufen.


75 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 03.04.2017 :

Ein super Reiseobjektiv

Lange musste ich suchen, bis ich ein geeignetes Reiseobjektiv für meine Sony a6000 gefunden habe. Leicht sollte es sein und knackscharfe Bilder produzieren. Beides erfüllt dieses Objektiv, das auch vom Preis her sehr akzeptabel ist. Der Autofokus arbeitet schnell und präzise und die Lichtstärke f 4 reicht in den meisten Fälle aus. Leider fehlt die Möglichkeit, Marcos aufzunehmen. Alles in allem - Preis/Leistung = top !


58 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 02.04.2017 :

Das beste Objektiv für meine Sony alpha 6000

Man sucht ja immer ein optimales Objektiv für die Kamera. Hatte vorher das 16-70 mm von Sony/Zeiss drauf. Es ist sogar teuerer und besser bewertet. Für mich aber war entscheident mehr Zoom zu haben. Scharfe Fotos macht es auch und der elektrisches Zoomen auch sehr wichtig bei Videoaufnahmen.
Deshalb habe ich dieses Objektiv gekauft und ich brauch kein anderes.

LG
Jakob


66 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 25.06.2014 :

leicht und schnel

Habe das Sony Objektiv zwar erst kurz
getestet.

Das Objektiv ist zwar doppelt so groß wie die Kamera, wiegt aber
mit der Kamera zusammen gerade mal 800Gramm.

Das Objektiv fokusiert sehr schell. Der Zommbereich arbeitet sehr
angenehm, nicht zu schnell und auch nicht zu langsam.

Ich bin von der Qualität des Objetivs sehr überzeugt. Ich werde
es die nächsten Tage noch ausführlicher Testen und nochmal berichten.

Gruß in die Runde
Reinhard


89 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich

Ihre Produktbewertung:

Sony SEL 18-105mm 1:4 G PZ OSS

Die Angabe Ihrer E-Mail Adresse ist freiwillig und wird nur für interne Zwecke verwendet.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihre Meinung zum Produkt
ACHTUNG: HTML wird nicht unterstützt!
Bilder
Lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien sowie unsere Nutzungsbedingungen.

inkl. 1 Jahr Garantieverlängerung

ab 20.05.2020 

Beim Kauf ausgewählter Artikel von Sony erhalten Sie ein zusätzliches Jahr Garantie, wenn Sie Ihr Produkt auf My Sony Registrieren.
Alle Infos dazu finden Sie unter https://www.sony.de/exwarranty.



Streulichtblende (ALC-SH128), Vordere Objektivkappe, Hintere Objektivkappe

Präziser Foto- und Videozoom mit geräuscharmem und leistungsstarkem Zoom für hohe Bildqualität und starken Kontrast.

Top-Features

Top-Features


  • Standard-Zoomobjektiv
  • Bajonettanschluß: Sony E
  • Lichtstärke: 4
  • Zoomobjektiv
  • max. Lichtstärke: 4
  • min. Naheinstellung: 45 cm
  • Filtergewinde: 72 mm
467,89 €
inkl. MwSt.
Versand gratis

Kombinieren und Sparen

Kombinieren und Sparen



Der Foto Erhardt Newsletter

Einfach Abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Exklusive Angebote für Abonnenten
Wöchentliche Rabatte oder Gutscheine
Produktankündigungen bereits vorab
Hilfreiche Foto-Tipps und -Tricks
Aktuelle Insider Informationen
Kostenlos und jederzeit kündbar

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.