29.06.2020

Tierfotografie – Sets für Einsteiger

Wir teilen unsere Erde mit der Tierwelt. Ganz gleich ob es das Foto von der Hauskatze, ein Reh auf der Lichtung im Morgennebel oder das Erdmännchen im Zoo ist, diese Bilder sind immer sehr beliebt. Tierfotografie gehört zu der bevorzugten Sparte der Hobbyfotografie und Dokumentarfotografen unterstützen seit Jahrzehnten den Naturschutz durch ihre eindrucksvollen Bilder. Wenn du dich auf die Spuren der Natur begeben möchtest, brauchst du eine entsprechend hochwertige Ausrüstung. Diese muss nicht nur robust und zuverlässig, sondern auch entsprechend leistungsstark sein. Spätestens, wenn die Verhältnisse schwieriger werden ist die Smartphone Kamera rasch an ihrer Grenze. Doch auch für den Einstieg in die Tierfotografie findest du entsprechendes Equipment.

Panasonic Lumix DC-FZ330: Zoom- und lichtstark auf Fotosafari mit der Familie

Als Kompaktkamera die dich immer begleitet bietet sich die Panasonic Lumix DC-FZ330 an. Das integrierte Leica 24x Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 24-600mm ab, damit kommst du immer nahe genug heran. Die durchgehende Blendenöffnung von f2.8 in Verbindung mit einer ISO 6400 lässt dich auch bei kritischen Lichtverhältnissen nicht im Stich. Dank der 5-Achsen Stabilisation, intelligentem Autofokus und einer extrem kurzen Belichtungszeit von 1/16000 Sekunden frierst du sogar den eintauchenden Eisvogel beeindruckend im Bild ein. Doch auch wenn es nahe an ein kleines Insekt gehen soll punktet die Panasonic Lumix DC-FZ330 mit einer Naheinstellgrenze von gerade mal 1 cm. Dadurch erscheint selbst die Ameise riesig. Der 12,1 Megapixel Sensor genügt auch heute noch für die meisten Anwender und überzeugt durch kontrastreiche Bilder. Dank integrierter WIFI-Funktion können deine Tierfotos auch sofort aufs Tablet oder Smartphone übertragen und mit den Freunden geteilt werden. Diese Features sind in dem Preissegment einzigartig.

Canon EOS 1300D: Der Einstieg in die flexible Welt der Wechselobjektive

Das Canon-Kit, bestehend aus Canon EOS 1300D + Tamron 18-400mm f3,5-6,3 Di II VC HLD ermöglicht dir den Einstieg in die große Palette der Wechselobjektive für Canon Kameras. Die EOS 13000D mit 18,7 Megapixel-Sensor, treffsicherem Autofokus und Features wie WIFI-Steuerung ist sie dein Werkzeug für Tierfotos. Das Tamron 18-400mm ergänzt sie perfekt, da das Objektiv einen großen Brennweitenbereich abdeckt und du unterwegs weniger Objektive dabeihaben und wechseln musst. Der Naheinstellbereich von 45mm genügt, um auch kleine Tiere in Szene zu setzen. Mit einer schnellen Belichtungszeit von 1/4000 Sekunden fängst du ein, wie dein Hund sein Leckerli fängt.

Nikon Z 50: Spiegellos auf Wildfang

Einer der Vorteile moderner spiegelloser Kameras ist, dass diese nahezu lautlos auslösen. Wer auf die Pirsch für Tierfotos geht, muss besonders unauffällig sein. Das Set aus Nikon Z50 + DX 16-50mm f3,5-6,3 VR + DX 50-250mm f4,5-6,3 VR bringt die besten Voraussetzungen dazu. Bei 20,9 Megapixel, bis zu 11 Serienbildern pro Sekunde, Hybrid-Autofokus und einer ISO bis 51.200 ist die Nikon Z50 gerüstet für das Fotografen-Jagdglück. Dank dem DX 50-250mm bist du immer nahe genug am Motiv, eine große Auswahl an Nikon Objektiven mit Z-Bajonett gibt dir die Möglichkeit weiter aufzurüsten. Dank neigbarem Touchscreen ist die Bedienung auch bei außergewöhnlichen Perspektiven kinderleicht. Zeitgemäß kann die Nikon Z50 auch über WIFI und Bluetooth per Smartphone oder Tablet bedient werden und die Bilder sofort übertragen werden. Die Nikon Z50 ist mit 450 Gramm ein robustes Leichtgewicht im Wanderrucksack.

Pentax K-70: Wie für Tierfotos entwickelt

Die Pentax K-70 ist klein, kompakt, staub- und wetterfest sowie zuverlässig bei Temperaturen bis in den zweistelligen Minusbereich. Dazu noch eine ultraschnelle Belichtungszeit von 1/6000s, 24,8 Millionen Megapixel und eine Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400 – hier hat Pentax vielleicht die Wünsche von Tierfotografen in die Entwicklung eingeschlossen. Bei den Brennweiten der Objektive 18-55mm DAL WR 3.5-5.6 + 55-300mm f4-5.8 WR im Set bleibt ebenfalls kaum Raum für weitere Wünsche. Sollte doch eine andere Linse benötigt werden hat Pentax ein entsprechend großes Portfolio an Objektiven in allen Brennweitenbereichen.

Canon EOS 6D Mark II: Vollformat, modern und der Einstieg in die Profiklasse

Hundeporträts, Makroaufnahmen exotischer Insekten, eine Herde Antilopen auf der Flucht? Für professionelle Fotos bedarf es einer professionellen Ausrüstung. Die Kombination aus Canon EOS 6D Mark II und dem Sigma 70-200mm 2.8 DG OS HSM Sports genügt höchsten Ansprüchen. Geschützt gegen Staub und Spritzwasser, schneller und individuell einstellbarer Autofokus sowie ein brillanter 26,2 Megapixel Vollformat-Sensor zeichnen die Kamera aus. WLAN und Bluetooth-Steuerung, ein dreh- und schwenkbares Touch-Display sowie einen ISO-Bereich von 100 – 102.400 lassen dich jede fotografische Herausforderung meistern. Mit dem Sigma Telezoom-Objektiv gelingen dir auch in der dunkelsten Reithalle wundervolle Bilder. Das Sigma 70-200mm 2.8 DG OS HSM Sports ist lichtstark, robust und dank modernster Technik besonders für schnelle Aufnahmen geeignet, die Bezeichnung Sports betont dies nochmals. Eine große Auswahl an Objektiven von Canon und Drittanbietern lässt dich schnell zum Vollformat-Profi in der Tierfotografie werden.

Nützliches Zubehör auf der Pirsch

Besonders bei schweren Objektiven mit höherer Brennweite, sowie bei längeren Belichtungszeiten aufgrund der Lichtverhältnisse ist ein Stativ auch bei der Tierfotografie unabdingbar. Das Manfrotto Befree GT aus Aluminium ist leicht und gepackt nur 43cm groß, doch robust für den Einsatz in der Natur bei allen Wetterbedingungen. Ebenfalls trägt es eine Kamera mit Objektiv bis 10kg und hält somit auch die schwerste Brennweite sicher und ruhig. Dank M-Lock System ist die Bedienung schnell und sicher, der Kugelkopf lässt sich präzise einstellen.

Ebenfalls unverzichtbar, auch bei Kameras, die gegen Staub und Spritzwasser geschützt sind, ist ein Regenschutz für Body und Objektiv. Ein Platzregen, dicke Schneeflocken oder der nasse Hund, der sich schüttelt, fordern besondere Vorkehrungen, um dein Equipment vor Beschädigungen zu schützen. Mit dem Manfrotto Pro Light Schutzbezug E-705 PL ist die Kamera inklusive Objektiv bis 200mm Brennweite optimal geschützt. Gleichzeitig ermöglicht es doch weiterhin die Bedienung aller Knöpfe Der Schutzbezug ist sogar mit aufgesetztem Blitzlicht zu verwenden und garantiert dir trockene Ausrüstung und damit noch bessere Tierfotos.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.