05.07.2022

Reisen mit der Kamera: Tasche richtig packen

Reisen ist großartig. So kann man sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen und neue Energie tanken. Zu den größten Freuden des Reisens gehören das Gefühl der Freiheit und das Gefühl der Aufregung und Vorfreude.

Überlege genau, was du auf Reisen brauchst und wie du deine Ausrüstung transportierst.

Für Fotografen bringt das Reisen jedoch auch Herausforderungen mit sich – vor allem bei der Entscheidung, welche Ausrüstung er mitnehmen soll und wie er sie am besten vor Ort und zum Ziel hin transportiert.

Eine robuste Kameratasche ist unerlässlich, um Kamera und Objektive zu schützen. Am besten nimmst du ein Normal-, ein Tele- und ein Zoomobjektiv mit, um mehrere Brennweiten- und Einsatzbereiche abzudecken.

Denke auch an ein Stativ für Langzeitbelichtungen sowie an Zubehör wie Gegenlichtblenden, um Streulicht zu vermeiden, und Ersatzbatterien, wenn du längere Zeit ohne Stromanschluss unterwegs bist.

Wenn du auf deiner Reise mit dem Flugzeug unterwegs sind, stellt sich häufig die Frage, ob es sicherer ist, deine Kameraausrüstung im Koffer zu verstauen oder als Handgepäck mitzunehmen.

Wenn dir der Gedanke, die Kamera im Frachtraum aufgeben zu müssen, Sorgen bereitet, nehme sie mit in die Kabine. Beachte aber, dass die Gewichts- und Größenbeschränkungen für Handgepäck sehr unterschiedlich sein können.

Auf diese Weise kannst du vermeiden, dass du am Flughafen umpacken musst und beim Einchecken saftige Geldstrafen zahlen musst. Es kann vorkommen, dass dein Gepäck vom Flughafenpersonal grob behandelt wird, packe daher deine Kameraausrüstung sicher ein.

Wenn du dein Gepäck aufgibst, wickel die Ausrüstung zum Schutz in Kleidung oder in eine gepolsterte Tasche ein, und stelle sicher, dass auch das Handgepäck in einer gut gepolsterten Kameratasche oder einer Reisetasche untergebracht ist.

Tipp: Mache dir im Voraus Gedanken über deine Reise, und nehme nur die Ausrüstung mit, die du auch benutzen wirst. Es ist ärgerlich, überflüssiges Gewicht im Urlaub mit sich herumzuschleppen.

Achtung: Wenn du mit Batterien reist, musst du die Lithium-Ionen-Batterien im Handgepäck mitführen.

Ausrüstung: Was soll alles mit?

Packen ist ein wichtiger Teil der Reisevorbereitung. Mache dir am besten eine Liste für die benötigte Ausrüstung.

Berücksichtige das Wetter und den Ort, an den du reist. Eine Mütze, Handschuhe und Wärmeschichten brauchst du für kältere Klimazonen und wasserdichte Kleidung für Regionen, in denen es regnen kann.

Rucksack
Idealerweise sollte dein Rucksack unauffällig
sein und aus robustem, strapazierfähigem
Material bestehen, das die Möglichkeit bietet, deine Ausrüstung zu organisieren, wie etwa der Manfrotto Advanced Befree Rucksack III oder der Lowepro Fastpack Pro BP 250 AW III.

Kamera und Objektive
Neben deinem Kamerabody solltest du auf leichte Zoom-Objektive setzen, die idealerweise einen größeren Brennweitenbereich abdecken, wie etwa das Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD oder das Canon RF 24-240mm f4-6.3 IS USM.

Zubehör
Ein kompaktes und leichtes Stativ, wie etwa das Sirui Traveler 7C, Gegenlichtblenden und Ersatzakkus sind unverzichtbare Accessoires für die Reisefotografie.

Schau dir auch unseren Artikel „Cleveres Zubehör für die Reise“ an.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.