Das Soligor 85–300 mm f/5 ist ein Telezoomobjektiv mit Nikon-F-Mount aus der analogen Zeit. Der große Brennweitenbereich deckt vom mittleren Tele bis zum starken Tele ab und eignet sich für Situationen, in denen Motive aus größerer Distanz erfasst werden sollen – etwa bei Sport- oder Tierfotografie, Landschaftsdetails oder bei Portraits mit engerer Perspektive. Durch die moderate, durchgängige Lichtstärke von f/5 über den gesamten Zoombereich bleibt der Fokus auf kompakter Bauform und praktikabler Handhabung.
Die optische Leistung bietet eine charaktervolle, praxisgerechte Abbildung, wie sie viele Film-Fotografen bei älteren Objektiven schätzen. Die Schärfe ist im Bildzentrum angenehm, die Farbwiedergabe neutral und für viele Alltags- oder Freizeitszenarien ausreichend. Typisch für Objektive dieser Generation können am langen Ende leichte Abstriche bei Kontrast und Randschärfe auftreten – dennoch bleibt die Leistung im Praxisbetrieb gut nutzbar.
Da es sich um ein manuelles Objektiv handelt, werden Fokus und Blende direkt am Objektivring eingestellt. Diese manuelle Steuerung erlaubt eine feine Kontrolle über die Schärfenebene und unterstützt bewusstes Arbeiten – besonders bei analoger Filmfotografie oder digital adaptiert an modernen Kameras. Die Einteilung des Blendenrings erleichtert schnelle Anpassungen der Belichtung und Tiefenschärfe.
Die robuste, analoge Metallbauweise vermittelt einen soliden Eindruck und sorgt für langlebigen Einsatz. Trotz seines Alters ist das Objektiv relativ kompakt und lässt sich gut transportieren, was es zu einem praktischen Begleiter für Outdoor- und Alltagsaufnahmen macht. Mit passendem Adapter lässt es sich auch an modernen Nikon-DSLRs oder spiegellosen Kameras nutzen.
Insgesamt ist das Soligor 85–300 mm f/5 eine vielseitige Telezoom-Option für Fotografen, die großen Tele-Bereich, manuelle Bedienung und einen klassischen optischen Look suchen.
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und jede Woche von Neuigkeiten und Angeboten rund um Foto- und Videotechnik profitieren.