individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm

Workshops: Architekturfotografie

Architekturfotografie bietet Dir die Möglichkeit, Gebäude in beeindruckende Kunstwerke zu verwandeln – sei es durch die Aufnahme historischer Strukturen oder kreativer Perspektiven moderner Bauten. Du wirst die Magie von Linien, Formen und Licht entdecken und weckst die einzigartige Schönheit und Geschichte hinter den Bauwerken zum Leben.
Faszination SchwarzWeissFaszination SchwarzWeiss

Faszination SchwarzWeiss

Die schönheit der Schwarzweiß-Fotografie 

  • Hintergrundwissen zur SW-Fotografie
  • Tipps zur Bildgestaltung
  • Praxisteil Street/ Portrait / Architektur
  • Qualifizierte Nachbearbeitung
Blaue Stunde, Langzeitbelichtung & Lightpainting mit Mike Großhanten Medienhafen DüsseldorfBlaue Stunde, Langzeitbelichtung & Lightpainting mit Mike Großhanten Medienhafen Düsseldorf

Blaue Stunde, Langzeitbelichtung & Lightpainting mit Mike Großhanten Medienhafen Düsseldorf

Entdecke die Magie der Fotografie bei unsem exklusiven Workshop im Medienhafen Düsseldorf!
Tauche ein in eine Welt aus Stahl, Glas und Licht und erkunde mit uns gemeinsam die Geheimnisse der "Blauen Stunde" und die faszinierende Kunst der "Langzeitbelichtung". Zudem entfachen wir für dich ein wahres Feuerwerk der Fotografie: "Lightpainting".
 
  • Technische Einführung / Kameraeinstellungen
  • Langzeitbelichtung
  • Lichtmalerei - Erstellen von Lichtfiguren
  • Wahl des richtigen Equipment
Foto-Foto-

Foto-"Walk & Talk" - Essen

Lust auf einen Fotowalk der etwas anderen Art?

Wir ziehen mit Euch los und gehen auf eine ausgedehnte Runde durch die Essener City. 
Wir sind offen für alle Themen, die uns dabei so über den Weg laufen:
Cityscape, Architektur, Streetlife oder Portrait. 
 
Technisches know how
Motiv-Wahl
Bildgestaltung
Klärung eurer Fragen
Austausch mit anderen Foto-Begeisterten

 
Die Grundlagen der Fotografie - Praxis-WorkshopDie Grundlagen der Fotografie - Praxis-Workshop

Die Grundlagen der Fotografie - Praxis-Workshop

Mit Bildern Emotionen wecken und Geschichten erzählen - die Zeiten des langweiligen Schnappschusses sind vorbei.
Neben dem theoretischen Basiswissen werden wir mit Dir auf Foto-Tour, hiergeht es an viele praktische Übungen.
  • fehlerfrei Scharfstellen
  • Bildgestaltung mit Blende, Verschlusszeit & ISO
  • schöne Bilder dank Blitz
  • JPEG, RAW und der Weißabgleich
  • Möglichkeiten der Bildbearbeitung
Altstadtsafari in HeppenheimAltstadtsafari in Heppenheim

Altstadtsafari in Heppenheim

Entdecke mit uns die malerische Altstadt von Heppenheim mit ihrer historischen Fachwerkarchitektur, idyllischen Weinbergen und den bewaldeten Ausläufern des südlichen Odenwaldes. Gehörst du zu den Fotoliebhabern, die gerne durch urbane Kulissen streifen und bereits über grundlegende fotografische Fähigkeiten verfügen? Dann komm mit und lass dich von Heppenheims fotografischer Vielfalt für Street-, Architektur- und Landschaftsfotografie inspirieren!

- Die grundlegenden Prinzipien der Bildgestaltung kennenlernen, die jedes aussagekräftige Foto beeinflusst.

- Wirkung des Bildes durch verschiedene Perspektiven und Blickwinkel

- Das Spiel von Licht und Schatten verstehen

- Harmonische Kompositionen durch Farben, Formen und Linien

- Bildbesprechung am Ende von Tag 1

- Weitere Bildbesprechung online 2 Wochen später

Osnabrück im Fokus - Fotografischer Streifzug durch die StadtOsnabrück im Fokus - Fotografischer Streifzug durch die Stadt

Osnabrück im Fokus - Fotografischer Streifzug durch die Stadt

Gemeinsam erkunden wir die Osnabrücker Innenstadt bei einem ausgedehnten Streifzug. Wir sind offen für jegliche Themen, die uns während unserer Tour begegnen: sei es das städtische Panorama, beeindruckende Architektur, das pulsierende Leben auf den Straßen oder ausdrucksstarke Porträts.
Technisches know how
Motiv-Wahl
Bildgestaltung
Klärung eurer Fragen
Austausch mit anderen Foto-Begeisterten

 
Zitadelle in Vechta im Fokus - Fotografischer Streifzug durch die StadtZitadelle in Vechta im Fokus - Fotografischer Streifzug durch die Stadt

Zitadelle in Vechta im Fokus - Fotografischer Streifzug durch die Stadt

Gemeinsam erkunden wir die Innenstadt Vechtas bei einem ausgedehnten Fotowalk. Wir sind offen für jegliche Themen, die uns während unserer Tour begegnen: sei es das städtische Panorama, beeindruckende Architektur, das pulsierende Leben auf den Straßen oder ausdrucksstarke Porträts.
Technisches know how
Motiv-Wahl
Bildgestaltung
Klärung eurer Fragen
Austausch mit anderen Foto-Begeisterten
 
Dülmens Wildpferde im Fokus - Fotografischer StreifzugDülmens Wildpferde im Fokus - Fotografischer Streifzug

Dülmens Wildpferde im Fokus - Fotografischer Streifzug

Gemeinsam erkunden wir das Umfeld Dülmens bei einem ausgedehnten Streifzug. Wir sind offen für jegliche Themen, die uns während unserer Tour begegnen: sei es das städtische oder ländliche Panorama, Architektur, das pulsierende Leben auf den Straßen oder ausdrucksstarke Porträts. In jedem Fall statten wir den tempramentvollen Wildpferden Dülmens einen Besuch ab.
Technisches know how
Motiv-Wahl
Bildgestaltung
Klärung eurer Fragen
Austausch mit anderen Foto-Begeisterten
 
LaPaDu backdoors - der Landschaftspark Duisburg mal andersLaPaDu backdoors - der Landschaftspark Duisburg mal anders

LaPaDu backdoors - der Landschaftspark Duisburg mal anders

In diesem extrem spannenden Workshop nähern wir uns der imposanten Kulisse des Meidericher Hüttenwerks mal auf einem ganz anderen Weg - quasi durch die Hintertür. Wir laden Dich herzlich ein, an diesem neuen Workshop, aus unserer beeindruckenden Architektur-Reihe, teilzunehmen.
 
- Fotografie neu entdecken
- Bildbearbeitung:
  RAW-Bearbeitung, Perspektivkorrekturen, Auswahl von Ausschnitten, kreativer Einsatz von Filtern, Einsatz spezieller
  Bearbeitungsprogramme
Kulturelle Fotojagd durch Darmstadt - Photowalk mit Stadtführung Johannes Kaiser+Victoria GomezKulturelle Fotojagd durch Darmstadt - Photowalk mit Stadtführung Johannes Kaiser+Victoria Gomez

Kulturelle Fotojagd durch Darmstadt - Photowalk mit Stadtführung Johannes Kaiser+Victoria Gomez

Erlebe Darmstadt auf eine ganz besondere Art – durch die Linse deiner Kamera! Begleite uns auf einem inspirierenden Fotowalk durch die lebendigen Straßen und Plätze dieser faszinierenden Stadt. Unsere erfahrene Stadtführerin Victoria Gomez und Profi-Fotograf Johannes Kaiser werden dich dabei begleiten.

Bildgestaltung
Kompositionen und Perspektiven
Licht erkennen und nutzen
besondere Tricks und Tipps
die Geschichte Darmstadts kennenlernen
besondere Orte entdecken und perfekt inszinieren

 
Blaue Stunde & Architektur am frühen Abend mit NIKON in MünsterBlaue Stunde & Architektur am frühen Abend mit NIKON in Münster

Blaue Stunde & Architektur am frühen Abend mit NIKON in Münster

Begleite uns auf unserer Exkursion durch das wunderschöne Münster und entdecke die Kunst der Architekturfotografie mit einem echten Profi. Du wirst die wichtigsten Elemente wie Perspektive, Komposition und Belichtung erlernen und vertiefen – Faktoren, die einen großen Einfluss auf die Ästhetik deiner Aufnahmen haben. Natürlich kommen auch Nikon-spezifische Details nicht zu kurz!
- Theoretische Einführung: Kameraeinstellungen und Fotografie bei Dämmerung und bei Nacht
- Grundlagen zur Architekturfotografie: Perspektiven, Komposition, Linienführung
- Wahl des optimalen Aufnahmestandortes und Motiv-Findung
- Objektiv-Wahl und ihre Möglichkeiten
- Praktische Übung: Fotografieren in der abendlichen Innenstadt von Münster
- Tipps und Tricks: Belichtung, Farben und Schärfe
- Individuelle Unterstützung: Zeit für persönliche Fragen und Problemlösungen
 
Foto Erhardt on Tour: DresdenFoto Erhardt on Tour: Dresden

Foto Erhardt on Tour: Dresden

Begleite uns auf eine faszinierende Fotoreise in die wunderschöne Elbmetropole Dresden und entdecke die Stadt aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Auf unserer 4-tägigen Tour besuchst du nicht nur die berühmten "Spots" wie die Semperoper, die Frauenkirche und das beeindruckende Elbpanorama, sondern auch ein paar der weniger bekannten urbanen Ecken, die jenseits der Hochglanzperspektiven liegen, fotografisch aber viel zu bieten haben. Gemeinsam mit drei erfahrenen Foto-Trainern und echten Dresden-Insidern bieten wir dir die perfekte Mischung aus ikonischen Highlights und verborgenen Schätzen, die du nicht verpassen solltest.
Mit dabei auch unser Partner Sony: Teste die neuesten Produkte und lass dich vom Sony-Experten Guido Weber inspirieren!
Nimm Dir Zeit für Zeit – Verschlusszeiten kreativ nutzenNimm Dir Zeit für Zeit – Verschlusszeiten kreativ nutzen

Nimm Dir Zeit für Zeit – Verschlusszeiten kreativ nutzen

Begleite uns in eine der idyllischsten Locations der Region und entdecke, welche magischen Effekte du mit verschiedenen Verschlusszeiten in der Fotografie erzielen kannst. Unser Foto-Profi Frank Seifert nimmt dich mit auf eine kreative Reise durch die historische Altstadt von Ettlingen im Landkreis Karlsruhe. Lass dich von den mittelalterlichen, verwinkelten Gassen und dem prächtigen Schloss inspirieren, während du die Kunst der kreativen Verschlusszeiten erlernst.
-  Unterschiedliche Wirkung der Verschlusszeiten in Theorie & Praxis
-  Umgang mit schwierigen Lichtsituationen
-  Ausdrucksstarke Fotos bei Goldener Stunde / Blauer Stunde
Fotografieren in der StadtFotografieren in der Stadt

Fotografieren in der Stadt

Auf Foto-Streifzug durch die City - mit viel Spaß und massig Know-how.
 
  • fehlerfrei scharfstellen
  • Bildgestaltung mit Blende, Verschlusszeit & ISO
  • schöne Bilder dank Blitz
  • Wundermittel Belichtungskorrektur
  • die Sonne scheint dank Weißabgleich
ArchitekturfotografieArchitekturfotografie

Architekturfotografie

Die Kunst des architektonischen Stilllebens.
​​​​​​
  • Grundlagen der Architekturfotografie
  • Kameraeinstellungen für die Architekturfotografie
  • Kameratechnik und Objektivwahl
  • Perspektive und Linienführung
  • Motivfindung & Wahl des optimalen Aufnahmestandortes
Faszination Fuji X-System - Faszination Fuji X-System -

Faszination Fuji X-System - "Es gibt noch so viel zu entdecken!"

Fotografierst du bereits mit deiner Fuji X Kamera und bist zufrieden mit deinen bisherigen Ergebnissen? Dann lass dich überraschen, was es noch so alles zu entdecken gibt! Unser Fuji-Experte Sascha Hirschner nimmt dich mit auf eine spannende Reise durch das Fuji X System und zeigt dir, wie faszinierend Fotografie wirklich sein kann.
 
  • Die Kunst der Komposition
  • Lichtsetzung
  • Bildgestaltung
  • Die Kraft von Schwarz-Weiß Bildern
  • Praktisches Wissen und interessante Tipps stehen im Fokus
Zauber der analogen Fotografie & Filme selbst entwickelnZauber der analogen Fotografie & Filme selbst entwickeln

Zauber der analogen Fotografie & Filme selbst entwickeln

Trotz aller technischer Entwicklungen hat diese besondere Art der Fotografie bis heute nicht an Reiz verloren!
Entdecke den Zauber der analogen Fotografie mit einer theoretischen Einführung und einem motivierenden Fotowalk mit unserem Foto-Experten Sascha Hirschner. Komplettiert wird dieser inspirierend kreative Tag mit dem einstündigen "Selbst-Entwickler-Workshop" direkt im Anschluss. Ein tolles Rund-um-Programm!

  • Grundlagen der analogen Fotografie
  • Grundlagen der Belichtungsmessung
  • Kameratechnik
  • Zeit, Blende und ISO- Einstellungen
  • Entwicklung eines schwar-weiß Kleinbildfilms
Fotoexkursion durch das mittelalterliche Tecklenburg - Grundlagen der FotografieFotoexkursion durch das mittelalterliche Tecklenburg - Grundlagen der Fotografie

Fotoexkursion durch das mittelalterliche Tecklenburg - Grundlagen der Fotografie

Bist du bereit, die Magie der Fotografie in einem der charmantesten Orte Deutschlands zu erlernen und zu erleben?

  • fehlerfrei Scharfstellen
  • Bildgestaltung mit Blende, Verschlusszeit & ISO
  • schöne Bilder Dank Blitz
  • JPEG, RAW und Weißabgleich
  • Möglichkeiten der Bildbearbeitung

Du bekommst die Spielregeln der Fotografie in einem großen Rundumschlag serviert - und setzt das ganze auch direkt selbst um. Danach verstehst Du sogar Deine Bedienungsanleitung der Kamera...

Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of lightZollverein Moods - architecture, industry & the magic of light

Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of light

In diesem faszinierenden Zwei-Tages-Workshop werden das Areal der Zeche und der Kokerei Zollverein zur Kulisse für fantastische Aufnahmen. Wir wollen nicht nur fotografieren, sondern die uns bekannten Dinge neu "anordnen" und "aufräumen".
Wir reduzieren gigantische Gebäude auf wenige markante Merkmale, lassen Teile für das Ganze sprechen, jonglieren mit Formen, Farben und Strukturen. Dabei beziehen wir sogar die Wolkenformationen am hereinbrechenden Nachthimmel mit ein, um einzigartige Bilder zu schaffen.
- Fotografie neu entdecken
- Bildbearbeitung:
  RAW-Bearbeitung, Perspektivkorrekturen, Auswahl von Ausschnitten, kreativer Einsatz von Filtern, Einsatz spezieller
  Bearbeitungsprogramme

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.