individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
Faszination SchwarzWeiss
EinsteigerFortgeschrittenArchitekturfotografieBildbearbeitungStreetfotografieGrundlagenPorträtfotografie

Faszination SchwarzWeiss

Die schönheit der Schwarzweiß-Fotografie 

  • Hintergrundwissen zur SW-Fotografie
  • Tipps zur Bildgestaltung
  • Praxisteil Street/ Portrait / Architektur
  • Qualifizierte Nachbearbeitung

Juli 2024

Faszination SchwarzWeiss
27Samstag

Faszination SchwarzWeiss

Essen · 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Die Anfänge der Fotografie waren schwarzweiss - und trotz aller technischer Entwicklungen hat diese Art die Welt zu sehen bis heute nicht ihren Reiz verloren - Viele der ikonischen Fotos der Gegenwart und der Vergangenheit hätten in Farbe niemals ihre Aussagekraft erreicht.
Steigt mit uns in einem Intensivworkshop in die geheimnisvolle Welt der Graustufen ein. Wir behandeln technische und historische Aspekte der SW-Fotografie, schauen uns einige der bekannteren Werke genauer an und versuchen zu ergründen, wo der Schlüssel für ein ausdrucksstarkes Schwarzweissbild zu finden ist.
Selbstverständlich werden wir im Anschluss aktiv mit technischer Anleitung fotografieren ( Street / Portrait / Architektur ) und die Bildergebnisse anschließend gemeinsam besprechen.
Dabei widmen wir uns ausführlich der Konvertierung über geeignete Programme ( Lightroom, CaptureOne, NikEfex, Luminar... ) und versuchen, das Maximum aus unseren Bilddateien im Bereich Kontrast, Tonalität und Schärfe herauszuholen.
Jeder Teilnehmer sollte eine kleine Auswahl an seinen eigenen "Meisterwerken" mit nach Hause nehmen können.
Da dieser Workshop einen größeren Anteil "outdoor"-Fotografie beinhaltet bitte an angemessene Kleidung denken.

Voraussetzungen

  • Kamera
  • Objektiv(e)
  • voll gelandene Akkus
  • leere Speicherkarten

Was Du mitbringen kannst

Erstmal solltest Du motiviert sein, zu fotografieren, und gute Laune ist auch nie verkehrt. Natürlich wäre es schön, wenn Du eine eigene Kamera mitbringen würdest, wir können Dir aber auch gerne eine Kamera zur Verfügung stellen.

Wenn Du eine eigene Kamera hast, denk bitte an voll geladene Akkus, eine leere Speicherkarte und natürlich an all Deine Objektive,
wichtig ist auch ein eigenes Stativ.

Ähnliche Workshops

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.