individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
Fotografieren im Skulpturenpark

Fotografieren im Skulpturenpark

Erlebe die spannende von Metallbildhauer Leonard Wübbena

  • Kamerabedienung
  • Objektiveinsatz
  • Wirkung der Verschlusszeit / Bewegungsunschärfe
  • Wirkung des Blendenwerts / Schärfentiefe
  • Belichtungskorrektur / Helligkeit
  • ISO Empfindlichkeit / Bildrauschen
  • Autofokus / Scharfstellung
  • Weißabgleich / Farbwiedergabe
  • Praktische Übungen

Juli 2024

Fotografieren im Skulpturenpark
04Donnerstag

Fotografieren im Skulpturenpark

Skulpturengarten Funnix · 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstalter: Foto Erhardt Aurich

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Seit über 35 Jahren hat sich der Metallbildhauer Leonard Wübbena der autonomen Stahlskulptur verschrieben. In seinem etwa einen Hektar großen Skulpturengarten in Funnix zeigt er seit 2007 in jährlich wechselnden Ausstellungen die Werke nationaler und internationaler Künstler.

Fotografisch interessant sind die meist abstrakten Skulpturen nicht nur im Gesamtbild, sondern auch im Detail. Von der flächigen Darstellung reduzierter Formen über Wasserspiele, an denen verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert werden können und großen wie kleinen Figuren aus unterschiedlichsten Materialien finden sich viele Motive.

Die Bepflanzung des Gartens setzt die Kunstwerke, die in Dunkelgrau, Rot, Blau und Rostbraun die Farbakzente vorgeben, erst richtig in Szene. 

Mit vielen Tipps zur kreativen Bildgestaltung über Blende und Zeiteinstellung sowie Bildkomposition auch mittels Bildausschnitt werden spannende Fotos entstehen können. Im Laufe des Workshops optimieren wir die Technik immer weiter durch direkte Bildbesprechungen und Beantwortung Eurer Fragen. 

 

Hab ich eigentlich die passende Kamera für diesen Workshop?

Kompaktkamera, Bridgekamera, Systemkamera, Spiegelreflexkamera - wer blickt da denn bitte noch durch? Deine Kamera ist für die Teilnahme an unserem Workshop geeignet, wenn Du die Möglichkeit hast, die Blende und die Verschlusszeit selbst einzustellen. Ist das bei Deinem Modell nicht möglich oder du hast dich noch nicht für eine eigene Kamera entschieden, können wir Dir gerne einen Fotoapparat für die Dauer des Workshops zur Verfügung stellen. Du musst uns nur im Vorfeld (spätestens eine Woche vor Kurs-Beginn) informieren, damit wird dir ein Leih-Gerät organisieren können. Nutze dafür bitte das Feld "Anmerkungen" bei Deiner Buchung oder sende eine E-Mail an: akademie@foto-erhardt.de


 

Treffpunkt:

Fahrgemeinschaft ab Aurich

Combi Parkplatz Nähe Tankstelle
Am Pferdemarkt 5
26603 Aurich

Direktanfahrer:

Skulpturengarten Funnix Parkplatz
Funnix 2
26409 Wittmund

Voraussetzungen

Erstmal solltest Du motiviert sein, zu fotografieren, und gute Laune ist auch nie verkehrt. Natürlich wäre es schön, wenn Du eine eigene Kamera mitbringen würdest, aber wir können Dir auch gerne eine Kamera zur Verfügung stellen. Vorteilhaft sind bereits vorhandene Grundkenntnisse zu Blende, Iso und der verschlusszeit.

Plane auf jeden Fall ein, durchaus ein paar Meter zu laufen, entsprechendes Schuhwerk ist also Ideal, so wie entsprechende Kleidung, je nach Wetter.

 

Was Du mitbringen kannst

Was solltest du dabei haben?

• deine Kamera mit Objektiven, geladenen Akkus und Speicherkarte
• gegebenenfalls weitere Objektive und Zubehör (ein Stativ ist nicht notwendig)
• dem Wetter angepasste Kleidung

Solltest Du noch keine eigene Kamera besitzen, leihen wir Dir gerne eine. Teile uns dies bitte zeitnah (bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn) mit, damit wir dir eine Leih-Kamera rechtzeitig organisieren können. Auch dann benötigst du unbedingt eine SD-Karte zum Speichern deiner Fotos.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.