individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of light
FortgeschrittenExperteArchitekturfotografieBildbearbeitung

Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of light

In diesem faszinierenden Zwei-Tages-Workshop werden das Areal der Zeche und der Kokerei Zollverein zur Kulisse für fantastische Aufnahmen. Wir wollen nicht nur fotografieren, sondern die uns bekannten Dinge neu "anordnen" und "aufräumen".
Wir reduzieren gigantische Gebäude auf wenige markante Merkmale, lassen Teile für das Ganze sprechen, jonglieren mit Formen, Farben und Strukturen. Dabei beziehen wir sogar die Wolkenformationen am hereinbrechenden Nachthimmel mit ein, um einzigartige Bilder zu schaffen.

- Fotografie neu entdecken
- Bildbearbeitung:
  RAW-Bearbeitung, Perspektivkorrekturen, Auswahl von Ausschnitten, kreativer Einsatz von Filtern, Einsatz spezieller
  Bearbeitungsprogramme

August 2024

Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of light
09Freitag
2-teilig!

Zollverein Moods - architecture, industry & the magic of light

Essen · 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr

+ 10.08.2024 · 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Vielleicht betrittst auch Du das Gelände der Zeche Zollverein gefühlt zum 100sten Mal. Du glaubst, Du kennst bereits jeden Winkel, hast den Förderturm, die Rolltreppe und die Bahngleise schon tausendfach fotografiert. Alles scheint schon abgelichtet zu sein – oder etwa doch nicht?

Am erste Tag unseres Workshops lassen wir uns, unter der inspirierenden Anleitung von Martin Krause, unserem Fotografen und Technik-Spezialisten, einfach treiben. Gemeinsam füllen wir unsere Speicherkarten mit phantastischen Bildern dieses imposanten Architektur- und Industriedenkmals, die selbst die vertrautesten Ecken in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Dabei sind wir pausenlos in Bewegung und manchmal zählt hier der entscheidende Moment. Du wirst nach kurzer Zeit bemerken, wie Dein "Fotografenauge" immer wacher wird und Du immer neue Dinge entdeckst...Vorsicht - Suchtgefahr!

Damit das Ganze auch schön "shiny" wird, gönnen wir uns einen zweiten Tag, an dem wir uns dem Thema der adäquaten Nachbearbeitung widmen. Dieser findet bei uns hier im Store Essen statt.

Wir zeigen Dir, wie Du aus Deinen Bildern vom Vortag echte Juwelen zauberst. Dabei gehen wir von der RAW-Bearbeitung über Themen wie Perspektivenkorrekturen und Ausschnitte bis hin zum kreativen Einsatz von Filtern. Hier kommen Namen wie "NIK Silver" und "Color Efex" ins Spiel.

Zum Abschluss des Workshops wirst Du erfahren haben, wie scheinbar vertraute Locations zu einer unerschöpflichen Quelle für stets neue faszinierende Bilder werden können. Du wirst nicht nur Dein Auge geschult haben sondern auch beeindruckt feststellen, wie Du im Rahmen einer qualifizierten Nachbearbeitung tatsächlich das Potenzial sichtbar machen kannst, das in Deinen Aufnahmen steckt.

 

Voraussetzungen

Du solltest schon ein bischen fotografische Erfahrung gesammelt haben und mit den Basics "Blende, Verschlusszeit und ISO" vertraut sein. 

Was Du mitbringen kannst

Tag 1:
Deine Kamera, verschiedene Objektive, ein Stativ, SD Karte und voll geladene Akkus.
Denke bitte auch an dem Wetter angepasste Kleidung und bequeme Schuhe und natürlich Lust auf tolle Fotos und neue Ideen.

Tag2:
Wenn du möchtest, darfst du gerne deinen Laptop zur Bildbearbeitung mitbringen, aber auch Stift und Papier sind vollkommen ausreichend. Martin wird dir detailliert zeigen, wie er bei seiner Bildbearbeitung vorgeht und wird jeden Schritt genau erklären. Dadurch kannst du seine Methoden optimal für deine eigenen Bildbearbeitungsprojekte nutzen.

Ähnliche Workshops

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.