individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
Challenge accepted! - spielerisch die fotografische Kreativität herausfordern
EinsteigerFortgeschrittenStreetfotografie

Challenge accepted! - spielerisch die fotografische Kreativität herausfordern

Die Stadt wird für dich zu einem Fotostudio, entdecke das "Theater des Lebens" und die unzähligen kreativen Möglichkeiten, lass dich Inspirieren. 

  • Blickfeld und Wahrnehmung - dein "Motivauge"
  • Streetphotography
  • Streetportraits
  • Überwinden von kreativen Blockaden

Mai 2024

Challenge accepted! - spielerisch die fotografische Kreativität herausfordern
25Samstag

Challenge accepted! - spielerisch die fotografische Kreativität herausfordern

Essen · 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Da ist sie - direkt in deinem Kopf: Die berühmte kreative Ziegelsteinmauer.

Du hast deine Kamera schon fest im Griff, hast bereits eine Menge fotografiert, das eine oder andere Thema ausprobiert und vielleicht auch schon einen Workshop besucht.

Aber auf einmal geht es nicht mehr weiter. Du stehst wie vor einer Wand und drehst dich im Kreis. Fotografisch fällt dir irgendwie nichts Neues mehr ein und manches, was du vorhast, will einfach nicht gelingen. Inspiration ist gerade Fehlanzeige.

Du brauchst einen kreativen Push - und hier ist er: In diesem unterhaltsamen Workshop reißen wir die Mauern ein und zeigen dir, wie du mit einfachen, aber herausfordernden fotografischen "Challenges" deine Kreativität pushst.

Mit spielerischen Übungen gelingt es dir, dein Sehen und deine Wahrnehmung zu schärfen, fotografisch kreativer und sicherer zu werden - und auf einmal wimmelt es überall nur so von spannenden Motiven.

Dieser Workshop hat zwei Schwerpunkte: Zum einen geht es um das Thema Streetphotography und Streetportraits: Hier üben wir in lockerer Art und Weise, wie du selbstsicher, zwanglos und zielgerichtet auf unbekannte Menschen zugehst und sie in ästhetischer und würdevoller Form auf der Straße porträtierst.

Weiterhin zeigen wir dir, wie du alltägliche Szenen des urbanen Lebens auf ihren fotografischen Wert hin erkennst und welche Dinge gegeben sein müssen, damit sich das "Theater des Lebens" in packenden und eindrücklichen Fotos wiederfindet. Die Stadt wird für dich zu einem Fotostudio, in dem es unendliche kreative Möglichkeiten gibt.

Im zweiten Teil wird es etwas ruhiger: Hier hinterfragen wir unsere Art der Wahrnehmung und unsere Herangehensweise an fotografische Situationen. Wir zeigen dir, wie du überall spannende Motive entdecken kannst und sie kreativ und gekonnt mit der Kamera festhältst.

Mit einigen einfachen Übungen erweitern wir dein Blickfeld und deine Wahrnehmung - dein "Motivauge" wird geschult und du wirst entdecken, welche unerschöpflichen neuen Möglichkeiten selbst bekannte Orte in sich tragen.

Zwischen den beiden Teilen machen wir eine gemeinsame Pause in einem Café und lassen die bisher gemachten Erfahrungen und das Leben auf der Straße noch einmal an uns vorbeiziehen.

Viele dieser Übungen haben spielerischen Charakter und machen garantiert Laune - die Ergebnisse sind umso erstaunlicher.

Und? Lust mitzumachen und den nächsten Schritt zu gehen?

Dann herzlich willkommen in diesem Workshop voller kreativer "Push-Ups".

Achtung: Dieser Workshop lockert Ihre kreativen Blockaden und kann süchtig machen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kameradealer oder Fototrainer.

Voraussetzungen

Du solltest motiviert sein, zu fotografieren, und gute Laune ist auch nie verkehrt. Natürlich wäre es schön, wenn Du eine eigene Kamera mitbringen würdest, wir können Dir auch gerne eine Kamera zur Verfügung stellen (bitte informiere uns unbedingt bis spätestens eine Woche vor Beginn des Workshop, damit wir rechtzeitig ein Leihgerät für Dich organisieren können).

 

Was Du mitbringen kannst

Sofern vorhanden:

  • Kamera
  • Objektiv(e)
  • voll gelandene Akkus
  • leere Speicherkarten - auch bei einer Leihkamera bitte eine SD Karte mitbringen!
Fall vorhanden auch gerne: 
  • Filter (Grau- & Polfilter)
  • Stativ

Ähnliche Workshops

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.