individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
Adobe Lightroom – Grundlagen – Essen 18.10.24
Adobe Lightroom - Grundlagenworkshop
EinsteigerBildbearbeitungGrundlagenArt.-Nr. 91124

Adobe Lightroom - Grundlagenworkshop

Ein Kompaktkurs für Neueinsteiger von und mit Tom Striewisch

  • Organisations Strukturen
  • Bildverarbeitung 
  • Feinabstimmung: Helligkeit |  Kontrast | Schärfe | Rauschunterdrückung
  • Entfernung von störenden Objekten
  • Export - optimale Bildqualität

1 Ticket für "Adobe Lightroom - Grundlagenworkshop"

Foto Erhardt Essen · Flachsmarkt 1

Freitag, 18.10.2024, 15:00 bis 19:00 Uhr

  • 4 bis 10 Teilnehmer

139,00 €

inkl. MwSt.

Details

Du kennst es - die Fotosession ist zu Ende, und die Speicherkarte ist mit tollen Fotos gefüllt. Der Moment kommt, an dem die Bilder gesichert werden müssen, und das im besten Fall noch in einer gut organisierten Struktur und Form. Es folgt der nächste Schritt: Es geht ans "Entwickeln". 
Die gut gelungenen Bilder werden optimiert - die nicht so guten brauchen etwas mehr Zuwendung - und vielleicht ist auch die eine oder andere "Rettungsaktion" notwendig, um grobe Schnitzer auszubügeln.
Den letzten Schliff bekommen deine Fotos noch durch einen einheitlichen Look. Es folgt die Vorbereitung für den Druck, für den Upload ins Netz oder für irgendwelche speziellen Dinge...

Klingt nach Arbeit - kann aber Spaß machen:

Hier kommt Adobe Lightroom ins Spiel. Lightroom ist eine universelle Software, die Dir die Organisation, die Entwicklung und die Veröffentlichung von Fotos ermöglicht. 
Wir zeigen Dir zunächst, wie Du deine Fotos ganz einfach organisieren kannst und wie Du deine Bilder über Schlagwörter oder Tags wiederfinden kannst.
Es folgt die Bearbeitung: Du erfährst, wie Du die Farben zum Leuchten bringst, störende Objekte entfernst und schiefe Aufnahmen einfach wieder gerade rückst. Wir zeigen Dir, wie Du bestimmte Bereiche markierst und schnell mit einem Klick anpassen kannst.
Wir kümmern uns um die ganzen Feineinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Rauschunterdrückung und zeigen Dir die Stellschrauben für das notwendige "Feintuning".

Kurzum: Du erfährst, wie Du aus deinen Bildern richtige "Eyecatcher" machen kannst.

Und natürlich erfährst Du, was es mit dem "Export" auf sich hat und wie Du die bearbeiteten Fotos in bestmöglicher Qualität und passend für verschiedene Anwendungsbereiche abspeichern kannst. Wir versorgen Dich mit reichlich KnowHow und vielen "Aha"-Effekten - und garantiert freust Du dich nach diesem Kurs auf die nächste Nachbearbeitungs-Session.
Der Kurs wird geleitet von Tom Striewisch, dem Begründer der "Fotoschule Ruhr", Erfinder des Fotolehrgangs im Internet, Autor zahlreicher Fachbücher und seit Jahrzehnten ein "Motivator", der den Leuten den Spaß an der Fotografie beibringt (oder auch zurückgibt).
Bringt zu diesem Workshop gerne ein paar eigene Dateien mit, die wir dann exemplarisch durch Verarbeiten können - und, falls vorhanden, gerne auch ein Laptop mit einer installierten Lightroom-Version.

Treffpunkt

Foto Erhardt Essen

Flachsmarkt 1
45127 Essen

Mo - Fr : 9:30 - 19 Uhr
Sa : 09:30 - 18 Uhr

E-Mail: essen@foto-erhardt.de

Telefon: 0201 45555599

Mitzubringen

Eigener Laptop/ MacBook - inkl. Lightroom(falls vorhanden)
Eigene Bilddateien (zur exemplarischen Verarbeiten)

Referenten

Tom Striewisch

Tom Striewisch

Der Diplom-Designer (Uni Essen / Folkwangschule) unterrichtet neben seiner Tätigkeit als Industrie- und Architekturfotograf schon seit seinem Studium Fotoanfänger und Fortgeschrittene. Seine Kurse in Bezug auf die Bildgestaltung, die Aufnahmetechnik und die Ausarbeitung der Bilder genießen seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf und ziehen Fotografie begeisterte Menschen weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus an.Außer den entsprechenden Grundlagenkursen bietet er auch Fortbildung zu Spezialthemen wie Zonensystem oder Kugelpanoramen/virtuelle Touren.Als Fachautor hat er neben Artikeln für verschiedene Fotozeitschriften mehrere Fachbücher zur Fotografie geschrieben. Das bekannteste, „Der große Humboldt-Fotolehrgang“ aus dem Humboldt-Verlag, ist mittlerweile in acht (jeweils überarbeiteten und erweiterten) Auflagen erschienen.Vielen ist er bekannt durch sein kostenloses Angebot des immer wieder aktualisierten "Fotolehrgang im Internet" (www.fotolehrgang.de), mit demer seit 1995 Anfängern und fortgeschrittenen Gelegenheit zum Fotografieren lernen bietet.Trotz der Erfolge als Autor gilt sein größtes Interesse aber weiterhin dem direkten Kontakt mit Fotoeinsteigern, um ihnen die Leidenschaft für die Fotografie zu vermitteln.

Veranstaltungsort

Foto Erhardt Essen

Flachsmarkt 1
45127 Essen

Mo - Fr : 9:30 - 19 Uhr
Sa : 09:30 - 18 Uhr

E-Mail: essen@foto-erhardt.de

Telefon: 0201 45555599

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.