Hochwertiger Kugelkopf mit zuverlässigem dreifachem Verriegelungssystem, das die absolute Stabilität und Position der Kamera garantiert.

Manfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top Lock

Manfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top LockManfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top LockManfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top LockManfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top LockManfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top LockManfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top Lock
127,78 €
inkl. MwSt.
Versand gratis

Hochwertiger Kugelkopf mit zuverlässigem dreifachem Verriegelungssystem, das die absolute Stabilität und Position der Kamera garantiert.

Top-Features

Top-Features


  • Max. Belastung 10 kg
  • Max. Höhe: 11.5 cm
  • Mit 1 Segmenten
  • Nur Stativkopf
  • Mit Wasserwaage/opt. Libelle
  • Aus Aluminium / Magnesium
  • Packmaß: 11.5 cm

Empfehlungen

Produktinformationen 

Details


Manfrotto XPRO Kugelkopf aus Magnesium mit Top Lock

Der XPRO Kugelkopf ist eine perfekte Verbindung aus modernster Technik und anspruchsvollem Design.
Der XPRO Kugelkopf verfügt über ein, dreifaches Verriegelungssystem, das die absolute Stabilität der Kameraposition garantiert. Mit Hilfe von drei Keilen, die die Kugel sperren, wird jegliches Verrutschen verhindern. Die Friktionskontrolle unterstützt den Nutzer beim Gewichtsausgleich der Kameraausrüstung. Dank der zwei Nivellierlibellen sind Feineinstellungen bei geöffneten Verriegelungsknöpfen möglich.
Darüber hinaus wird durch den Einsatz der, fettfreien Polymerringe eine weiche, präzise und weniger ruckartige Kamerabewegung garantiert.
Dank seines Magnesiumgehäuses ist der XPRO Kugelkopf besonders leicht, portabel und zuverlässig. Er wiegt nur 0,52 kg und hat eine maximale Tragkraft von bis zu 10 kg.
Der MHXPRO-BHQ6 verfügt über das Top Lock System: die MSQ6PL (Arca-Swiss-kompatible) Platte, eine absolut innovative Lösung im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Arca-Swiss Adaptern. Statt dem seitlichen Einschieben wird die Kamera von oben aufgesetzt, was leichter und zeitsparender ist. Die erste Sicherung erfolgt automatisch nach dem Einlegen der Platte durch einen zusätzlichen Sicherungs-Pin, der das Herausfallen der Kamera verhindert.
Der Kugelkopf ist die perfekte Lösung für erfahrene Profil-Fotografen, die sich auch beim Einsatz von hochwertiger, teurer und schwerer Kameraausrüstung rundum sicher fühlen wollen.

Spezifikationen:

  • Befestigungsart: 3/8''
  • Farbe: smoke
  • Material: aluminium magnesium
  • Nivelierlibelle (Anzahl): 2
  • Panoramadrehung: 360°
  • Panoramafeststellung: ja
  • Plattenausführung: MSQ6PL
  • Schnellkupplung: ja
  • Tilt von bis: -90° / +40° tilt range
  • Arbeitshöhe: 11.5 cm
  • Belastung:  10 kg
  • Gewicht: 0.520 kg
Allgemein
TypStativkopf
Höhe mit Mittelsäule11.5 cm
nur Kopf
Farbeschwarz
Eigenschaften
AußenmaterialAluminium / Magnesium
MaterialAluminium / Magnesium
max. Belastung10 kg
max. Höhe11.5 cm
max. Kopf-Traglast10 kg
min. Höhe11.5 cm
Packmaß11.5 cm
Segmente1
Abmessungen
Höhe115 mm
Gewicht (betriebsbereit)520 g
Weitere Ausstattung
ZubehörSchnellwechselsystem, Schnellwechselplatte, Panorama Skalierung, Friktionskontrolle, Nivellierlibelle
Wasserwaage
Wasserdicht

Übersicht

Durchschnitt (7 Renzension/en)
4.7

6
0
1
0
0

Beste positive Rezension

77 Kunden finden diese Rezension hilfreich

Bester Service, war sehr zufrieden

Stabiler, leicht, schnell und exakt einstellbarer Kopf in gewohnter Manfrotto-Qualität. Erleichtert die Arbeit mit Stativ erheblich. Preis - Leistung passt auch sehr gut.

Beste negative Rezension

57 Kunden finden diese Rezension hilfreich

Kugelkopf mit großen Stärken, aber auch erheblichen Schwächen

Ich habe mir den Kugelkopf zugelegt, weil er mit einem geringen Gewicht und einer sehr präzisen Friktionskontrolle arbeitet. Ich nutzte den Kopf mit einer Canon EOS 5DSR und meistens dem 11-24/4.0 Objektiv, was in Kombination schon ein ordentliches Gewicht ausmacht. Die Ausrichtung funktioniert überdurchschnittlich gut und die eingestellte Friktion bleibt erstaunlich konstant. Die Hebel lassen auch eine gute Klemmkraft zu und kein Gummi löst sich ab, wie es oft bei anderen Produkten der Fall ist. Nun kommt aber das Problem: Die Halterung mit Top Lock (Arca-Swiss-kompatibel) funktioniert nicht zuverlässig. Vor allem, wenn die Führung des Klemmriegels etwas Schmutz abbekommt. Entweder lässt sich dann über den roten Seitlichen Knopf die Schiene nicht vollständig entriegeln, weil sich durch die unsymmetrische Betätigung der Mechanismus verkeilt, oder die Platte frisst sich so fest, dass gar nichts mehr geht. Da muss man echt Nerven bewahren... Ebenfalls kritisch ist das automatische Einklinken von Oben. Es kann sein, dass der Klemmriegel sich nicht zurückgestellt hat, so dass er nichts aufnehmen kann (die automatische Zurückstellung funktioniert nicht. Es kann auch nicht sein, dass man sich innen mit einem stück Silikonschlauch als Notlösung behilft.). Die Bewegung und die Rückstellung des Klemmriegels ist derart undefiniert und unzuverlässig, das es mir ein Rätsel ist, wie so ein Produkt in die Produktionsserie kommen kann. Ich habe das Teil zerlegt, gereinigt und geschmiert. Zuverlässig funktionieren tut es aber nicht. Hier muss Manfrotto noch unbedingt mehr Zuverlässigkeit in das Klemmsystem bringen. Die Probleme traten bei der ersten Benutzung auf und sind Konstruktionsbedingt. Zu beachten ist, dass selbst mit der original mitgelieferten Platte keine zuverlässige Funktion gewährleistet ist.
schrieb am 20.12.2023 :

Toller Kugelkopf

Sehr stabiler Kugelkopf mit Arca-Swiss-Kompatibilität. Bereits mehrmals im Einsatz gewesen, hat mich nicht enttäuscht.


3 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 02.12.2023 :

Sehr stabiler Kugelkopf

Mit der Bedienung und Stabilität bin ich nach erster Anwendung sehr zufrieden. Kugel lässt sich sehr gut arretieren, kein Nachlaufen wie beim Vorgänger 496RC2.
Die Manfrotto-Grundplatte sitzt (ohne Gummi) fest unter der Kamera, das Einsetzen und Lösen klappt mit etwas Übung reibungslos - man muss nur darauf achten, dass die Platte vorn ganz gerade in der Nut liegt, so lässt sich die Kamera durch Drücken des roten Knopfes ohne Aufwand nach vorn kippen.
Auch mein Nisin-Schlitten mit Arca-Befestigung sitzt fest auf dem Kugelkopf.


3 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 04.11.2021 :

Schnelle Lieferung

Schnelle Lieferung; transparentester Bestellstatus


17 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 22.08.2017 :

Bester Stativkopf bisher

Zwischenzeitlich hatte ich schon einige Stativköpfe, war aber nie richtig glücklich mit keinem. Nun habe ich den Manfrotto schon ein paar Mal im Einsatz gehabt und muss sagen, hochzufrieden. Der erste Kopf, bei dem die Kugel nach dem Arretieren nicht nachgibt. Auch sonst handelt es sich um ein sehr wertiges Produkt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zudem mehr als überragend. Dieser Kopf erfüllt für meine engagierten Hobbybedürfnisse den selben Zweck wie ein High-End-Kopf.


63 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 27.06.2017 :

Kugelkopf mit großen Stärken, aber auch erheblichen Schwächen

Ich habe mir den Kugelkopf zugelegt, weil er mit einem geringen Gewicht und einer sehr präzisen Friktionskontrolle arbeitet. Ich nutzte den Kopf mit einer Canon EOS 5DSR und meistens dem 11-24/4.0 Objektiv, was in Kombination schon ein ordentliches Gewicht ausmacht. Die Ausrichtung funktioniert überdurchschnittlich gut und die eingestellte Friktion bleibt erstaunlich konstant. Die Hebel lassen auch eine gute Klemmkraft zu und kein Gummi löst sich ab, wie es oft bei anderen Produkten der Fall ist.
Nun kommt aber das Problem: Die Halterung mit Top Lock (Arca-Swiss-kompatibel) funktioniert nicht zuverlässig. Vor allem, wenn die Führung des Klemmriegels etwas Schmutz abbekommt. Entweder lässt sich dann über den roten Seitlichen Knopf die Schiene nicht vollständig entriegeln, weil sich durch die unsymmetrische Betätigung der Mechanismus verkeilt, oder die Platte frisst sich so fest, dass gar nichts mehr geht. Da muss man echt Nerven bewahren...
Ebenfalls kritisch ist das automatische Einklinken von Oben. Es kann sein, dass der Klemmriegel sich nicht zurückgestellt hat, so dass er nichts aufnehmen kann (die automatische Zurückstellung funktioniert nicht. Es kann auch nicht sein, dass man sich innen mit einem stück Silikonschlauch als Notlösung behilft.). Die Bewegung und die Rückstellung des Klemmriegels ist derart undefiniert und unzuverlässig, das es mir ein Rätsel ist, wie so ein Produkt in die Produktionsserie kommen kann.
Ich habe das Teil zerlegt, gereinigt und geschmiert. Zuverlässig funktionieren tut es aber nicht. Hier muss Manfrotto noch unbedingt mehr Zuverlässigkeit in das Klemmsystem bringen. Die Probleme traten bei der ersten Benutzung auf und sind Konstruktionsbedingt. Zu beachten ist, dass selbst mit der original mitgelieferten Platte keine zuverlässige Funktion gewährleistet ist.


57 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 18.04.2017 :

Bester Service, war sehr zufrieden

Stabiler, leicht, schnell und exakt einstellbarer Kopf in gewohnter Manfrotto-Qualität. Erleichtert die Arbeit mit Stativ erheblich. Preis - Leistung passt auch sehr gut.


77 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich
schrieb am 03.02.2017 :

fast Perfekt

Pro:
sauber verarbeitet, der Kopf hält bombenfest und läuft dank der guten Friktion immer sehr geschmeidig, auch gefällt mir die Top Lock Schnellwechselbasis, bei der die Platte von oben eingesetzt wird und einrastet , dann noch max. zwei Umdrehungen an der Feststellschraube und das ganze hält. Habe oft gelesen, daß diese Basis nicht mit anderen Arca Swiss Platten kompatibel sei, das kann ich nicht bestätigen ; sowohl meine Triopo Platten als auch die QPL Slim Vertikal L Klemmplatte von Novoflex und die Klemmplatte Slim 200 auch von Novoflex werden absolut fest gehalten, da gibt es nichts zu beanstanden.


Contra:
Ich empfinde die Gradeinteilung auf der Panoramaebene als etwas zu klein, die Zahlen und Striche lassen sich schlecht ablesen, aber das ist schon wieder Jammern auf hohem Niveau


Fazit:
ich bin froh mich für diesen Kopf entschieden zu haben, ich denke für diesen Preis gibt es nichts besseres


57 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich

Ihre Produktbewertung:

Manfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO Kugelkopf mit Top Lock

Die Angabe Ihrer E-Mail Adresse ist freiwillig und wird nur für interne Zwecke verwendet.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihre Meinung zum Produkt *
Der Rezensions-Text muss aus mindestens 50 Zeichen bestehen. ACHTUNG: HTML wird nicht unterstützt!
Bilder:
* notwendige Information. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien sowie unsere Nutzungsbedingungen.

  • Kugelkopf
  • Schnellwechselplatte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.