27.11.2018

Weihnachtskarte mit Wow-Effekt

Ich liebe die Weihnachtszeit mit all ihren Traditionen. Eine davon liegt mir besonders am Herzen. Jedes Jahr schicke ich allen Freunden eine individuelle Weihnachtskarte mit lieben Grüßen.  Auch in diesem Jahr möchte ich wieder all meinen Liebsten eine Freude bereiten. Lange habe ich überlegt, wie ich meine Weihnachtskarte in diesem Jahr gestalte. Meine Kollegin Larissa hatte jetzt die perfekte Idee. Meine Weihnachtskarte wird in diesem Jahr zu einem Rubbellos.

Und das Beste: Sie hat für mich und für Euch eine genaue Anleitung erstellt. Also schnappt Euch Eure Bastelutensilien und verschickt in diesem Jahr einzigartige Weihnachtskarten mit Wow-Effekt.

Was Ihr dazu braucht:

– Weihnachtskarte aus unserer Bilderwelt

– Pinsel und Schere

– klares Spülmittel

– Acrylfarbe

– durchsichtiges Klebeband

Grundlage für unsere Bastelei ist eine selbst gestaltete Karte aus unserer Foto Erhardt Bilderwelt. Hier könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ob modern oder klassisch, verspielt oder geradlinig – erlaubt ist, was Euch gefällt.

Meine Empfehlung: Sucht Euch ein schönes Foto von Euch oder Eurer Familie heraus. Dieses ist der Blickfang, der aber unter der Rubbelfläche versteckt wird. Ich habe als Motiv für meine Karte eine Weihnachtsbaumkugel gewählt.

Weihnachtskarte mit Kugel
Unser Motiv: Eine Weihnachtsbaumkugel mit einem Foto

Als nächstes benötigt Ihr das durchsichtige Klebeband und die Schere. Das Klebeband ist die Grundlage für Eure Rubbelfläche. Diese sollte etwas größer als das eigentliche Motiv sein. Also das Klebeband passend zurechtscheiden und aufkleben. Larissas Tipp: Bei größeren Flächen solltet Ihr mehrere Schichten übereinander kleben.

Klebeband aufkleben
Das Klebeband wird auf die Weihnachtskugel geklebt. Diese Fläche kann später freigerubbelt werden.

Nun mischt Ihr das Spülmittel mit der Acrylfarbe. Larissas Mischungsverhältnis: 1 Teil Spülmittel wird mit 2 Teilen Acrylfarbe vermischt. Passend zu Weihnachten haben wir goldene Acrylfarbe genommen. So glitzert unsere Weihnachtsbaumkugel besonders schön. Ihr könnt natürlich auch jede andere Farbe nehmen.

Bild Materialien
Für die Rubbelfläche müsst Ihr 2 teile Acrylfarbe mit einem Teil Spülmittel mischen.

Jetzt wird die Mischung mit dem Pinsel auf das aufgeklebte Klebeband aufgetragen. Dieses müsst Ihr je nach Farbe zwei- bis dreimal wiederholen, damit das Motiv vollkommen bedeckt ist. Zwischen den Schichten solltet Ihr die Farben ca. 30 Minuten trocknen lassen.

Farbe auftragen
Die gemischte Farbe vorsichtig auf das Klebeband auftragen.

Und schon ist Eure Karte fertig. Mit einer Münze kann die Fläche wieder freigerubbelt werden. Eure Freunde werden bestimmt begeistert sein.

Freirubbeln
Nach dem Trocknen kann die Farbe mit einer Münze wieder freigerubbelt werden.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln. Wenn Ihr mögt, schickt uns doch ein Bild Eurer Weihnachts-Rubbelkarte über unsere Facebook-Seite. Larissa und ich sind ganz gespannt, wie kreativ Eure Weihnachtskarten werden.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.