01.10.2019

FotoFachTage 2019 – Ein Rückblick

Zwei Tage lang war Westerkappeln wieder das Zentrum der Fotobranche. Bereits zum elften Mal lockte unsere große Hausmesse – die FotoFachTage – über 1500 Besucher an. Rund 50 Aussteller zeigten Innovationen, Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Fotografie. Doch damit nicht genug: Unter dem Motto „Live on Stage“ präsentierten auch in diesem Jahr wieder renommierte Profi-Fotografen auf der großen Bühne ihr Arbeiten und Herangehensweisen.

Viele neue Hersteller begeisterten die Besucher

Birthe Erhardt, eine der drei Geschäftsführer des Unternehmens, freute sich in diesem Jahr besonders über die zahlreichen neuen Hersteller, die auf der Messe zu Gast sind:

„Wir versuchen in jedem Jahr unseren Besuchern etwas Neues zu bieten. Daher bin ich sehr froh, dass in diesem Jahr viele neue Anbieter zu Gast auf unserer Messe waren. Neben den namhaften Herstellern der Fotobranche, wie Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Pentax oder Olympus, konnten sich unsere Besucher beispielsweise auch bei Wacom, Rode Mikrofone oder Capture One informieren. Selbstverständlich waren auch Marken wie Swarowski, Manfrotto, Tamron, Sigma oder Zeiss bei den FotoFachTagen mit dabei.“

Trends 2019: Festbrennweiten, spiegellose Vollformatkameras & Gimbals

Viele Besucher nutzen die FotoFachTage, um sich über aktuelle Trends und die neusten Produkte zu informieren. Dazu gehörten Objektive mit Festbrennweiten, spiegellose Vollformatkameras und neue Kameras für 360-Grad-Fotografie. Doch nicht nur die Kamerahersteller weckten die Neugier unserer Besucher. So waren vor allem Stabilisatoren und Gimbals der Trend in diesem Jahr.

Publikumsmagnet „Live on Stage“

Katrin Schöning präsentierte eindrucksvolle Frauenporträts

Neben den neusten Kameratrends waren aber vor allem auch die hochkarätigen Vorträge unter dem Motto „Live on Stage“ wieder ein echter Publikumsmagnet. In diesem Jahr durften sich die Besucher über sieben
renommierte Fotografen freuen. Mit dabei waren in diesem Jahr Adrian Rohnfelder, Fabio Antenore, Lukas Schulze, Katrin Schöning, Elke Vogelsang, Claudia S. Endres und Jörg Kyas.

Neben den Vorträgen von Elke Vogelsang und Fabio Antenore, begeisterten vor allem auch die beiden Live-Shootings die Teilnehmer. Beim Action-Shooting erklärte Lukas Schulze zusammen mit einer Fechterin, wie man einzigartige Sportfotos erstellt. Und auch bei Jörg Kyas wurde auf der Bühne fotografiert. Hier durften sogar einige Teilnehmer mit auf die Bühne um ein perfektes Fashion-Shooting zu gestalten. Ein tolles Erlebnis für alle.

Ergebnis des Live-Shootings mit Lukas Schulze

Kostenlose Live-Tutorials

Zusätzlich zu den hochkarätigen Vorträgen fanden an beiden Tagen zahlreiche kostenlose „Live-Tutorials“ statt. Hier konnten sich die Besucher über Neuheiten und Produkthighlights informieren.

Sehr begehrt war auch die Aktion „Tauschrausch“ der Firma Olympus. Dabei konnten die Messebesucher gebrauchte digitale Kameras gegen einen Gutschein eintauschen.

Sensorreinigung für den guten Zweck

Doch damit nicht genug: Wie auch schon in den Vorjahren konnten unsere Besucher gegen eine Spende den Sensor ihrer Kamera professionell reinigen lassen. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr alle Kamerahersteller mit eigenen Fachleuten vor Ort. Und das Beste: Die Einnahmen in Höhe von 2500 € spenden wir, wie auch schon in den Vorjahren, zu 100% für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht das Geld an das Münster Kinderhospiz Königskinder.

Das Messe-Team von Foto Erhardt

Die Fotofachtage: Nachlese im Video

Ihr möchtet mehr von unserer Messe sehen? Dann schaut Euch doch einmal unser Video an. Uns hat die Messe wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Event. Die Ostfriesland-Fotomesse findet am 08. und 09.11. in der Filiale Aurich statt. Wir freuen uns schon auf Euren Besuch.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.