

Gemeinsam mit unserem Trainerteam Mike Großhanten und Martin Krause tauchen wir in einem exklusiven Abend-Event in die faszinierende Welt der Reptilien ein. Der TerraZoo Rheinberg öffnet seine Türen nur für uns, nachdem das Gelände offiziell geschlossen hat – dadurch entstehen Ruhe, Zeit und die einmalige Gelegenheit, diese außergewöhnlichen Tiere ohne Publikumsbetrieb fotografisch zu entdecken. Hier begegnen wir Schlangen, Echsen, Spinnen, Chamäleons, Leguanen und sogar kleinen Krokodilen auf Augenhöhe und mit dem nötigen Respekt.
• Reptilienfotografie in ruhiger, kontrollierter UmgebungDer TerraZoo ist für seine besondere Nähe zu den Tieren bekannt, für nachvollziehbare Informationen und achtsame Tierhaltung. Genau diese Atmosphäre erlaubt uns, nicht nur zu schauen, sondern wirklich hinzusehen: auf die leuchtenden Farben eines Chamäleons und die feinen Hautstrukturen eines Leguans, auf das geheimnisvolle Glitzern im Auge einer Schlange oder auf das fast urzeitliche Profil eines jungen Krokodils. Diese Motive wirken wie aus einer anderen Welt – und fordern uns heraus, das Zusammenspiel aus Licht, Nähe und Geduld bewusst zu nutzen.
Wir zeigen, wie du deine Kamera in dieser besonderen fotografischen Situation zu Höchstleistungen bringst und führen dich praktisch, direkt und entspannt durch den Abend. Du wirst viel ausprobieren, Perspektiven wechseln, Lichtspuren entdecken, Stimmungen einfangen und im richtigen Moment auslösen – ohne Hektik, dafür mit Freude und echter Nähe zu diesen faszinierenden Lebewesen. Und das Beste: Du wirst mit Bildern nach Hause gehen, die wirken, als hättest du ein kleines Stück ferne Wildnis eingefangen.
Der Ablauf:
17:00 Uhr – Begrüßung & fotografische Einführung
17:45 Uhr – Sicherheitsunterweisung durch Mitarbeiter des TerraZoos
18:00 Uhr – Fotografie unter Anleitung von Martin Krause und Mike Großhanten
21:00 Uhr – Abschlussrunde & Austausch
Wenn du bereit bist, diesen faszinierenden Geschöpfen mit ihren schimmernden Schuppen, wachen Augen und ihrer urzeitlichen Eleganz zu begegnen und ihre Schönheit in faszinierenden Bildern festzuhalten, dann begleite uns in die Welt der leisen Jäger.
Zunächst solltest du Spaß am Fotografieren mitbringen – und gute Laune schadet natürlich auch nie!
Es wäre ideal, wenn du bereits etwas Erfahrung mit deiner Kamera gesammelt hast und die Grundlagen wie Blende, Verschlusszeit und ISO schon einigermaßen beherrschst.


Bildbearbeitung - Adobe Lightroom Classic Einsteigerkurs


Ikonische Fotografien – Was große Bilder unvergesslich macht


Grundlagen der Fotografie - Schritt für Schritt zu großartigen Aufnahmen!


Grundlagen der Fotografie – Einfach starten, besser fotografieren!


Drohnen-Workshop "Next Generation" – entdecke die AntiGravity A1 360°


Urban Layers – Kreative Mehrfachbelichtungen mit dem Canon EOS R System


Fotowalk mit RICOH Experte: Schnappschüsse rund um den Flachsmarkt mit der RICOH GR IV


Sportfotografie hautnah: Das Saisonfinale der OSC Tigers mit Sony


Fotowalk mit Nikon Experte: Architektur dekonstruieren


Bewegte Postkarten – Videowalk mit dem Canon EOS R System
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und jede Woche von Neuigkeiten und Angeboten rund um Foto- und Videotechnik profitieren.