individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm

Grundlagen der Fotografie Online 2

Grundlagen der Fotografie Online 2
Die Fotografie besteht nicht nur aus Technik. Sicherlich, das Belichtungs-Einmaleins in Form von Blende, Belichtungszeit und ISO sollte man beherrschen, und das Hauptmotiv sollte meistens durchaus scharf abgebildet werden. Es gehört jedoch viel mehr dazu, gelungene Fotografien anzufertigen.

In diesem Online-Workshop klären wir zunächst die klassischen Regeln zur Bildkomposition. Damit weißt Du schon mal, wo im Bild Dein Hauptmotiv zu sehen sein sollte, und warum das so ist. Wir sprechen darüber, wie Du Dein Bild aufteilst, warum Du auf manche Motivanteile ruhig verzichten darfst, andere vielleicht aber bewusst mit einschließt.

Weiterhin zeigen wir Dir, mit welchen einfachen Gestaltungsregeln Du Deine Fotos massiv verbesserst, wie Du welche Wirkung beim Betrachter erzeugst und Deinen Fotos einen emotionalen Anstrich verpasst.

Selbstverständlich fließt auch ein wenig Technik mit ein. Brennweiten und Blendenöffnungen spielen in Deiner Bildgestaltung eine gewaltige Rolle, die Dir beim Fotografieren unbedingt bewusst sein muss.

Kurzum: Wir schulen Dein fotografisches Auge und sensibilisieren Dich für eine bewusstere Bildgestaltung. Natürlich wäre es erschreckend langweilig, das Ganze rein theoretisch durchzukauen. Am Ende des ersten Termins bekommst Du deshalb zusätzlich einen kleinen Aufgaben-Katalog, dessen Ergebnisse wir am zweiten Termin besprechen. Für diese Aufgaben geben wir Dir vier Wochen Zeit, denn nur Übung macht den Meister. Dieser Online-Workshop ist somit eine gute Mischung aus theoretischen Inhalten, praktischen Übungen und direktem Feedback zu Deinen Fotografien.

Voraussetzungen:
  • PC, Mac oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem und modernem Browser (z. B. Google Chrome)
  • Internetverbindung
  • ggf. Mikrofon, Webcam und Kopfhörer

Den Link zur Veranstaltung erhältst Du kurz vor Beginn per E-Mail. Achte also darauf, dass Du eine korrekte E-Mail-Adresse angibst. Für die Teilnahme musst Du keine separate Software installieren, ein aktueller Browser reicht aus. Die Teilnahme via Smartphone ist grundsätzlich möglich, aber aufgrund der Displaygröße und des hohen Stromverbrauchs beim Streamen von Videoinhalten raten wir von einer Teilnahme über das Smartphone ab.
Mittwoch, 06.01.2021,19.00 Uhr