Begleite Eugen Kamenew, unseren international ausgezeichneten und für seine außergewöhnlichen Astrofotografien gefeierten Fotografen und Foto-Trainer, bei seiner Mondfotografie am Schloss Hohenzollern. Er lädt zu einem Workshop ein, der Himmel und Erde auf magische Weise verbindet. Unter seiner Anleitung öffnet sich dir eine Welt, in der die Nacht nicht dunkel, sondern voller Geschichten ist.
• Grundlagen der Astrofotografie (Theorie & Praxis)Programmablauf
Bei sternklarem Himmel:
12:00 – Theorie (Mond, Sonne, Finsternisse, Transite, Sternschnuppen, ISS, Satelliten, Polarlichter, Milchstraße)
12:30 – Praxisbeginn
14:00 – Vollmondaufgang
18:00 – Ende des Workshops
(Fotomotive: Landschaften im Mondlicht, Jupiter, Saturn, Mars, ggf. ISS, Sternstrichspuraufnahmen, 4K-Zeitraffer)
Bei bewölktem Himmel:
12:00 – 13:30 Theorie (Mond, Sonne, Finsternisse, Transite, Milchstraße, Sternschnuppen, ISS, Satelliten, Polarlichter)
13:30 – 18:00 Praxis (4K-Zeitrafferaufnahmen bei Nacht, Postproduktion von Star Trails & Time Lapse mit Archivmaterial des Dozenten)
Der Standort:
• Von der Anhöhe des Zeller Horns (912,7 m. hoch) scheint die Burg Hohenzollern je nach Wetterlage wie in der sagenhafte Legende „Das Schloss im Himmel“ über dem Nebelmeer zu schweben.
• Ideale Bedingungen für Astro-Fotografen (visuelle Sterngröße bis 6 mag.)
• Kaum künstliche Lichtverschmutzung (Zellerhornwiese: 4,4 ha großes Naturschutzgebiet)
Dieser Workshop richtet sich an alle, die die Faszination des Sternenhimmels fotografisch einfangen möchten – ganz gleich ob Einsteiger oder Fortgeschrittene. Die außergewöhnliche Lage am Zeller Horn bietet nahezu perfekte Bedingungen, um Motive zu festzuhalten, die man nur selten so klar und eindrucksvoll erlebt.
Es erwartet dich ein inspirierender Tag, der Wissen, Praxis und die stille Magie der Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis verbindet. Nutze diese besondere Gelegenheit und sichere dir jetzt deinen Platz!
Veranstaltungsort & Übernachtungsmöglichkeiten:
Berghotel Zollersteighof
Zollersteighof 2
72461 Albstadt
Telefon: 06274 927059
- Jede Spiegelreflex-, System-, Bridge- und Kompaktkamera mit manueller Einstellung „M“
- Stabiles Stativ
- Kabel- oder Funkauslöser
- Leere Speicherkarten und vollgeladene Akkus
- Stirnlampen mit rotem Licht (Adaptionszeit für das menschliche Auge)
- Eigenen Laptop unbedingt mitnehmen (Ganz wichtig für das Bearbeiten der Star Trails, Time-Lapse und Deep Sky - Aufnahmen)
- Thermoskanne mit warmen Inhalt (in den Wintermonaten)
- Regenfeste, warme Kleidung (dieser Workshop findet bei jedem Wetter statt)
- warme Wanderschuhe (Praxisteil draußen)
- saubere Hausschuhe (Theorie im Seminarraum)
- Papier und Stift zum Mitschreiben
Leihkameras und Objektive:
Auf Wunsch stellt Eugen Kamenew Fujifilm Leihkameras und Objektive zur Verfügung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an!
Porträtfotografie (für Einsteiger)
Tierisch gute Motive – Fotografieren im Zoo exklusiv mit sachkundiger Zoo-Führung
Vom Klick zum Negativ – Einführung in die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie
Auf den Spuren der Nibelungen – Worms fotografisch entdecken
Canon Software Online-Workshop - Bilder perfektionieren & ausbelichten
Einstieg in die Fujifilm-Welt – Deine Kamera verstehen und lieben lernen - Online Workshop
„Pictures of MEN“ – Männerportraits mit Model in Schwarzweiß und Farbe
Foto-"Walk & Talk" - Essen
Tierische Begegnungen - Beeindruckende Naturaufnahmen im Wildpark Dülmen
Menschen, Momente, Geschichten - Portraits & Reportagen mit natürlichem Licht











Haben Sie eine Frage an unsere Experten?
Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite
Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.