individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
Architekturfotografie
Architekturfotografie

Architekturfotografie

Die Kunst des architektonischen Stilllebens.

​​​​​​
  • Grundlagen der Architekturfotografie
  • Kameraeinstellungen für die Architekturfotografie
  • Kameratechnik und Objektivwahl
  • Perspektive und Linienführung
  • Motivfindung & Wahl des optimalen Aufnahmestandortes

Juni 2024

Architekturfotografie
01Samstag

Architekturfotografie

Bremen · 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

August 2024

Architekturfotografie
03Samstag

Architekturfotografie

Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster · 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstalter: Foto Erhardt Münster

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Die Architekturfotografie kennt viele Spielarten und Regeln und erfordert deshalb vielschichtiges Können und Know-How.
Ganze Gebäude wollen anders abgelichtet und bearbeitet werden als engere Ausschnitte. Manchmal ist das Gesamtbild interessant, in anderen Fällen fesseln Linien, Formen und Strukturen den Betrachter.
Die Bandbreite an kreativen Möglichkeiten ist groß, aber damit auch die Chance auf ein misslungenes Foto.
Wir tauchen in die Kunst der Architekturfotografie ein. Wir werden uns mit den Grundlagen vertraut machen, wie Perspektive, Komposition und Beleuchtung, die einen großen Einfluss auf die Ästhetik deiner Aufnahmen haben. 
Wir teilen unser Wissen und unsere Tipps mit dir, um dir zu helfen, außergewöhnliche Aufnahmen von urbanen Landschaften, ikonischen Bauwerken und moderner Architektur zu machen.

Wenn Du schon immer wissen wolltest, wie Du Dein Motiv vor der Aufnahme beurteilst und welche Aufnahmepositionen, Ausschnitte und Perspektiven spannend sind, dann ist dieser Workshop absolut richtig für Dich. Außerdem zeigen wir Dir, welche Brennweiten für die Architekturfotografie vorteilhaft sind.

Wir begeben uns nach einer kurzen Vorbereitung direkt auf Motivsuche, daher ist es von Vorteil, wenn Du das Belichtungsdreieck aus Blende, Zeit und ISO bereits beherrschst. Der Workshop ist aber so oder so für jeden, egal ob Einsteiger oder ambitionierten Fotografen geeignet. Für die Langzeitbelichtungen wirst Du in jedem Fall ein stabiles Stativ benötigen.

Kleiner Tipp: Zieh bequeme Kleidung und festes Schuhwerk an - wir laufen durchaus ein paar Meter.

Voraussetzungen

Im Idealfall kennst du dich bereits mit deiner Kamera und den Belichtungsbasics aus. Siehst du dich eher als Einsteiger, dann bist du trotzdessen richtig bei diesem Workshop. Ein weitwinkliges Objektiv - also Brennweiten unter 50 Millimeter - wäre wünschenswert, ein eigenes Stativ noch besser, wenn du noch keines besitzt, können wir dir hier aber auch aushelfen. Bequeme und wetterfeste Kleidung ist nie verkehrt.
 

Was Du mitbringen kannst

Brauchst Du definitiv:
  • eigene Kamera mit Objektiv(en) (Für ein mögliches Leihgerät sprich uns im Vorfeld an)
  • Stativ
  • leere Speicherkarte
  • voller Akku

Kannst Du auch mitbringen:
  • Polfilter
  • ND-Filter
  • Fernauslöser

Ähnliche Workshops

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.