

Es geht darum, wahrzunehmen, hinzuschauen und den Entstehungsprozess eines Fotos intensiv zu erleben. Technik und Perfektion sind zweitrangig – entscheidend ist die Freude am Fotografieren, die bewusste Gestaltung und das Erzählen von Geschichten. In diesem besonderen Workshop zeigt dir Stefan Knauth, wie du Fotografie auf eine entschleunigte, achtsame Weise erleben kannst – ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Raum für Kreativität und Inspiration.
Gefühle sichtbar machen – Emotionen bewusst ins Bild bringen
Achtsame Street-Fotografie – das Besondere im Alltäglichen entdecken
Porträts mit Ruhe und Nähe – Menschen authentisch fotografieren
Reisefotografie mit offenen Augen – die Welt entschleunigt wahrnehmen
Haiku-Fotografie – kleine poetische Momente in Bildern festhalten
Fotografie bedeutet mehr, als nur den Auslöser zu drücken. Wenn wir das Hier und Jetzt mit allen Sinnen aufnehmen, entdecken wir innere und äußere Schönheit und lernen, Geschichten in Bildern zu erzählen. Die Kamera wird dabei zum Instrument, mit dem wir unser Inneres ausdrücken und die eigene Wahrnehmung schulen. Es geht nicht darum, Bilder zu bewerten oder Anerkennung von außen zu suchen – vielmehr wird das Fotografieren zu einem Weg, innere Ruhe zu finden, Stress abzubauen und Zufriedenheit zu erleben.
Ob mit deiner Systemkamera, Spiegelreflex, deinem Smartphone oder sogar mit analogem Equipment – in diesem Workshop bist du genau richtig. Besonders die analoge Fotografie macht den achtsamen Ansatz greifbar: Mit begrenztem Material (12–36 Aufnahmen pro Film) und ohne technische Helfer wie Autofokus oder Bildstabilisation entsteht eine neue Freiheit. Jede Aufnahme wird wertvoller, jeder Moment bewusster. Doch auch mit digitalen Kameras gilt: Das Ergebnis steht nicht im Vordergrund – vielmehr geht es darum, den Augenblick achtsam einzufangen und den fotografischen Prozess bewusst zu genießen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht es hinaus in die Straßen Darmstadts: Gemeinsam entdecken wir spannende Motive, setzen das Gelernte in die Praxis um und vertiefen deine fotografischen Fähigkeiten in echten Situationen. Du erhältst persönliche Tipps und Feedback, während du lernst, die Fotografie als Mittel zur Entschleunigung, zur Freude am kreativen Schaffen und als Inspiration für den Alltag einzusetzen. Die intensive Wahrnehmung verstärkt positive Erlebnisse – und macht Fotografie so zu einem echten Resilienzfaktor.
Im Anschluss an den Photowalk nehmen wir uns Zeit für eine gemeinsame Bildbesprechung, bei der du wertvolles Feedback erhältst und spannende Einblicke in die Sichtweisen der anderen Teilnehmer bekommst.
Dieser Workshop ist ideal für alle, die Fotografie neu erleben und ihre Wahrnehmung schärfen möchten – unabhängig davon, ob du schon Vorerfahrung hast oder einfach Lust auf neue kreative Impulse verspürst.
Melde dich jetzt an und sei dabei, wenn Fotografie zu einer besonderen Erfahrung wird. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Kunst der Achtsamkeit in der Fotografie zu entdecken!
Rheinstraße 7-9
64283 Darmstadt
Mo-Fr 9:30 - 18:30 Uhr
Sa 9:30 - 16:00 Uhr
Telefon: +49 6151177376
Für diesen Workshop solltest du die Grundlagen der Fotografie, wie Blende, Verschlusszeit und ISO, bereits kennen und schon ein bisschen Erfahrung mit deiner Kamera gesammelt haben.
Bringe deine Kamera (Systemkamera, Spiegelreflexkamera, analoge Kamera oder dein Smartphone) mit. Wer die Möglichkeit hat, Objektive zu wechseln - ideal wären Weitwinkel-Objektive bis zu kleinen Teleobjektiven (klassisches Zoom).
Wichtig! Volle Akkus und leere Speicherkarten.
Wer möchte kann gerne sein Laptop / Notebook oder Tablet für die anschließende Bildbesprechung mitbringen.

Stefan Knauth beschäftigt sich seit den 1980er-Jahren intensiv mit Fotografie. In der Corona-Pause fand er den kreativen Weg zurück hinter die Kamera und vertiefte seine Leidenschaft, besonders für die Street Photography. Workshops bei Siegfried Hansen sowie die Arbeit mit der Leica Q2 haben seinen fotografischen Blick entscheidend geprägt und weiter geschärft.Als Personal Coach für Stress- und Burnout-Prävention verbindet er Fotografie und Achtsamkeit. Für ihn ist Fotografieren ein Weg, ganz im Hier und Jetzt zu sein, die Wahrnehmung zu schärfen und kreative Energie freizusetzen.Fotografie bedeutet für Stefan Knauth, einem Moment Dauer zu verleihen. Jedes Bild ist einzigartig – Licht, Schatten, Perspektive oder Motiv verändern sich ständig. So wird jede Aufnahme zum unwiederholbaren Zeugnis eines Augenblicks und zu einem Anker für Erinnerungen und Sinneseindrücke.www.foto-knauth.de
Rheinstraße 7-9
64283 Darmstadt
Mo-Fr 9:30 - 18:30 Uhr
Sa 9:30 - 16:00 Uhr
Telefon: +49 6151177376
Rheinstr 7–9
64283 Darmstadt
E-Mail: akademie@foto-erhardt.de
Telefon: +49 6151 17737-87
Haben Sie eine Frage an unsere Experten?
Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite
Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.