Das 400mm f8 Objektiv von Tokina stellt eine extrem kompakte Alternative zu Standard-Teleobjektiven dar und wurde unter Berücksichtigung der Wünsche aktiver Reisefotografen entwickelt.

Tokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon F

 Capture One Pro zum Sonderpreis
Tokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon FTokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon FTokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon F

Empfehlungen

Produktinformationen 

Details


Tokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon F

Optische Konstruktion
Dank des katadioptrischen optischen Designs, auch als Reflex- und Spiegellinsenobjektiv bezeichnet, wird eine sehr lange Brennweite von 400 Millimetern realisiert, die gleichzeitig extrem kompakt und leicht ist. Spiegelobjektive sind Tele-Fotoobjektive, die eine Kombination von 3 Linsen enthalten, die an der Außenseite des Glases versilbert sind, um das Licht zwischen den Enden des Objektivs hin und her zu reflektieren.

Diese Struktur “faltet” das Licht und halbiert die dafür nötige physikalische Länge des Objektivgehäuses. Die Konstruktion kommt so mit einem Drittel der Größe eines herkömmlichen Teleobjektivs aus und ermöglicht einen besonders leichten Body, da die Spiegel um ein Vielfaches leichter sind als optisches Glas.

Kompakt und leicht
Als Objektiv mit einer Brennweite von 400 Millimetern und einem Gewicht von nur 355 Gramm (ohne Montageadapter) kann das Tokina SZX SUPER TELE 400 mm F8 Reflex MF problemlos in einer kleinen Tasche transportiert werden. Das ist besonders für Reisefotografen interessant, die auf ihren Touren Supertelebrennweiten nutzen und trotzdem leicht unterwegs sein möchten.

Optik
Die Linsenelemente im Inneren des Objektivs sind mit einer Multi-Antireflexionsbeschichtung vergütet, um eine effektive Lichtaufnahme zu erzielen und damit die Verschlusszeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu verlängern. Die verspiegelten Oberflächen der Linsenelemente besitzen eine versilberte Beschichtung mit hohem Reflexionsverhalten und auf der Rückseite eine schützende Antioxidationsschicht für eine lange Produktlebensdauer.

Kaum chromatische Aberrationen
Bei reflektierende Spiegelobjektive wie dem Tokina SZX kommen kaum chromatische Aberrationen im Bild vor. Das spart Zeit in der Nachbearbeitung.

Makros
Die minimale Fokussierentfernung des Tokina SZX beträgt nur 1,15 Meter. Es ermöglicht eine 1:2,5 Vergrößerung, um mit einer Vollformatkamera ein Objekt mit einer Größe von 6 x 9 Zentimetern aufzunehmen. Schatten bei Nahaufnahmen werden aufgrund der Konstruktion größtenteils vermieden.

Spezifisches Bokeh
Die optische Konstruktion des Objektivs erzeugt ein ganz spezielles Donut-förmiges und superglattes Bokeh, das bei vielen künstlerischen Fotografen großen Zuspruch findet.

Einfache und präzise Fokussierung
Das Tokina SZX SUPER TELE 400 mm F8 Reflex MF ist mit einem breiten und griffigen Fokusring ausgestattet, der dem Benutzer mit einem Drehbereich von 270 Grad viel Feingefühl bietet und damit eine sehr präzise Fokussierung ermöglichst. Dank hochwertig veredelter Metallteile lässt sich der Fokusring auch in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen reibungslos benutzen und Staub hat keine Chance, in die Linse “gesaugt” zu werden.

Superkompression
Die lange Brennweite des Tokina ermöglicht Bilder mit Super-Kompressionseffekt. Der Hintergrund ist wirkt im Vergleich zum fokussierten Hauptobjekt sehr nah und vergrößert.

Streulichtblende und Filter
Das Tokina wird mit einer Streulichtblende geliefert und unterstützt Filter mit 67 Millimetern Durchmesser. Der Fotograf kann damit jede Art von Filtern verwenden, um die Bildwirkung zu weiter verbessern oder künstlerisch aktiv zu sein.

Allgemein
ObjektivtypTele
ObjektivbauweiseFestbrennweite
Farbeschwarz
Bildsensor
Sensorformat~24x36
Elektronik
ScharfeinstellungManuell (MF)
Objektiv
BajonettanschlußNikon F
Brennweite400 mm
max. Lichtstärke8
Opt.Aufbau (Glieder/Linsen)6/5
min. Naheinstellung1150 cm
Abbildungsmaßstab1:2,5 x
Filtergewinde67 mm
Abmessungen
Gesamtlänge77 mm
Gewicht (betriebsbereit)355 g


Übersicht

Durchschnitt (1 Renzension/en)
5

1
0
0
0
0

Beste positive Rezension

1 Kunden finden diese Rezension hilfreich

Sehr gute Qualität, super Preis-Leistungsverhältnis!

Ja, es gab Zeiten, als Autofocus noch ein Fremdwort war. Auch ich gehöre zu der Generation von Fotografen, die einmal das manuelle Scharfstellen gelernt hat - und dafür bin ich dankbar. Und dies nicht nur wegen des kürzlich über eienen Freund bestellten und unverzüglich gelieferten Tokina Spiegelobjektivs 8/400 mm. Vor sehr langer Zeit besaß ich einmal ein Sigma 8/600 mm, habe also bereits eine gewisse Erfahrung mit Spiegelobjektiven. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Das erworbene Tokina 8/400 mm erfüllt meine Erwartungen voll und ganz - sehr gute Verarbeitung, nichts klappert und es ist ein absolutes Leichtgewicht! Dabei sollte man es nicht mit einem wesentlich teureren und schwereren APO-Fernobjektiv vergleichen. Zumindest ich fände dies, insbesondere in Bezug auf Größe, Gewicht und Preis (!) etwas unfair. Ich habe die Version mit Nikon F Anschluß gewählt, mit einem bereits vorhandenen Adapter (Nikon F auf MFT) schließe ich es aber auch problemlos an meine MFT Kameras an. Der integrierte Bildstabilisator in deren Gehäusen erweist sich dabei als sehr hilfreich, ebenso das Focus Peaking. In meinen Augen eine echte Kaufempfehlung!

Beste negative Rezension

Es gibt noch keine negative Bewertung

schrieb am 13.03.2022 :

Sehr gute Qualität, super Preis-Leistungsverhältnis!

Ja, es gab Zeiten, als Autofocus noch ein Fremdwort war. Auch ich gehöre zu der Generation von Fotografen, die einmal das manuelle Scharfstellen gelernt hat - und dafür bin ich dankbar. Und dies nicht nur wegen des kürzlich über eienen Freund bestellten und unverzüglich gelieferten Tokina Spiegelobjektivs 8/400 mm.
Vor sehr langer Zeit besaß ich einmal ein Sigma 8/600 mm, habe also bereits eine gewisse Erfahrung mit Spiegelobjektiven. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Das erworbene Tokina 8/400 mm erfüllt meine Erwartungen voll und ganz - sehr gute Verarbeitung, nichts klappert und es ist ein absolutes Leichtgewicht! Dabei sollte man es nicht mit einem wesentlich teureren und schwereren APO-Fernobjektiv vergleichen. Zumindest ich fände dies, insbesondere in Bezug auf Größe, Gewicht und Preis (!) etwas unfair.
Ich habe die Version mit Nikon F Anschluß gewählt, mit einem bereits vorhandenen Adapter (Nikon F auf MFT) schließe ich es aber auch problemlos an meine MFT Kameras an. Der integrierte Bildstabilisator in deren Gehäusen erweist sich dabei als sehr hilfreich, ebenso das Focus Peaking.
In meinen Augen eine echte Kaufempfehlung!


1 Kunden finden diese Rezension hilfreich
Ich finde diese Rezension hilfreich

Ihre Produktbewertung:

Tokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon F

Die Angabe Ihrer E-Mail Adresse ist freiwillig und wird nur für interne Zwecke verwendet.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihre Meinung zum Produkt *
Der Rezensions-Text muss aus mindestens 50 Zeichen bestehen. ACHTUNG: HTML wird nicht unterstützt!
Bilder:
* notwendige Information. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien sowie unsere Nutzungsbedingungen.

Tokina SZX 400mm F8 Reflex MF Nikon F, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende, Bedienungsanleitung

Das 400mm f8 Objektiv von Tokina stellt eine extrem kompakte Alternative zu Standard-Teleobjektiven dar und wurde unter Berücksichtigung der Wünsche aktiver Reisefotografen entwickelt.

Top-Features

Top-Features


  • Bajonettanschluss: Nikon F
  • Lichtstärke: 8
  • Festbrennweite
  • min. Naheinstellung: 1150 cm
  • Filtergewinde: 67 mm
249,09 €
inkl. MwSt.
Versand gratis

Kombinieren und Sparen

Kombinieren und Sparen


statt UVP 332,00 €

Hast Du eine Frage an unsere Experten?

Finde die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Der Foto Erhardt Newsletter

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.