
Ki Price | Enthalten
Der Modefotograf Ki Price enthüllt Kameras und nicht ganz so offensichtliche Ausrüstung, die er zu Shootings mitnimmt, um die perfekte Modegeschichte festzuhalten.
Wir alle hören gerne mehr über die Ausrüstung, die professionelle Fotografen verwenden. Das bietet einen großartigen Einblick in ihre Arbeitsweise. So können wir über die Verwendungsart unserer eigenen Kamera und unserer eigenen Objektive nachdenken. Dann gibt es noch das „andere“ Zubehör. Jeder Fotograf hat es – ein oder zwei Teile, die in der Kameratasche aufbewahrt werden und entweder beim Fotografieren helfen oder einfach nur dabei, den Tag zu überstehen. Der Modefotograf Ki Price sprach mit uns über seine Kamera und Objektive sowie die anderen Teile, die er bei einem Shooting verwendet.

Inhalt
Kameras und Objektive
Zunächst verwendet Ki sowohl die Sony α9 als auch die Sony α7R III. Der offensichtliche Grund für Modefotografen, die α7R III zu verwenden, scheint die 42,4-Megapixel-Auflösung zu sein, aber es gibt tatsächlich noch einen anderen Grund.
„Es geht nicht immer um die Dateigröße. Die α7R III ist meine ständige Begleiterin, weil ich so viel mit Blitz arbeite. So kann ich mit dem mechanischen Verschluss mit 10 Bildern pro Sekunde und Blitz fotografieren. Das klingt erst einmal widersprüchlich, denn die α9 wird oft mit der Aufnahme schneller Bewegungen in Verbindung gebracht, aber wenn ich etwas mit Blitz fotografiere, verwende ich eigentlich immer die α7R III.“

Die α9 kommt beim Reisen zum Einsatz
„Die α9 kommt eher beim Reisen zum Einsatz, wenn ich dokumentarische Modeaufnahmen mache. Ich kombiniere sie dabei mit nur einem einzigen Objektiv, normalerweise dem FE 24 mm f/1,4 GM. Das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Es macht so scharfe Aufnahmen bis in die Ecken, Kontrast und Farben sind wunderschön.“

Das Sony Zeiss Sonnar T* FE 55 mm ist mein Objektiv
„Das Objektiv, das ich wahrscheinlich am meisten verwende, ist das Sony Zeiss Sonnar T* FE 55 mm f/1,8 ZA-Objektiv. Es ist mein Objektiv. Es ist leicht, extrem scharf und die Hintergründe sehen wunderbar aus. Es ist immer das Erste, was ich einpacke. Auch das Sony FE 85 mm f/1,4 GM-Objektiv gehört zu meinen Favoriten. Es ist einfach unglaublich, ich kann nicht genug davon schwärmen. Wenn ich an einem sehr kleinen Set fotografiere und ich nicht genug Abstand habe, um die gewünschte Komposition zu erreichen, steige ich auf das 55-mm-Objektiv um, um so einen ähnlichen Effekt zu erzielen, aber in etwas breiterem Format.“
„Abschließend“, so fährt er fort, „halte ich auch das FE 70–200 mm f/2,8 FE-Objektiv für großartig. Ich kann es aber eigentlich nur einsetzen, wenn ich Catwalk-Shows fotografiere und ich Flexibilität benötige, um eine Vielzahl von Aufnahmen zu machen, was schade ist, denn ich würde es gerne öfter verwenden.“
Filter
Filter werden eigentlich eher mit Landschaftsfotografen in Verbindung gebracht, doch auch Ki hat tatsächlich einige davon in der Kameratasche, darunter einen Polarisationsfilter. Das ist einer der wenigen Filter, die bei der Bearbeitung eines Bildes nicht vollständig repliziert werden können, daher verwendet Ki ihn bei einigen seiner Aufnahmen.

Er erklärt: „Ich verwende gerne einen Polarisator, um ein klareres Bild zu erhalten, Farben und Kontrast etwas mehr hervorzuheben oder Reflexionen in Fensterscheiben zu reduzieren.“
Krims und Krams
Zum Set bringt Ki immer Laptop und Tether-Kabel mit. Damit kann er aufgenommene Bilder auf dem großen Laptop-Bildschirm anzeigen, sodass das gesamte Team und einschließlich Kunden jedes kleine Detail überprüfen können, die für Editorial- und Werbe-Modebilder wichtig sind.
Da Kabel und Lichter herumliegen, ist natürlich das Gaffer Tape ein weiteres unerlässliches Utensil. „Ich liebe Gaffer Tape“, schwärmt Ki, „es wird ständig zur Befestigung und zur Sicherung verwendet, sogar dafür, Fahnen, Diffusoren oder Reflektoren an Ort und Stelle zu halten. Es ist ein absolutes Muss!“

Kis Geheimwaffe
Kis Geheimwaffe jedoch ist ein Bluetooth-Lautsprecher. Er erklärt: „Dieser ist wichtig, damit sich das Modell wohlfühlt und jedem am Set zu helfen. Musik ist eine hervorragende Möglichkeit, um mit Menschen in Kontakt zu treten und kann auch unangenehme Stille vermeiden. So trägt der Lautsprecher dazu bei, dass sich alle wohler fühlen, besonders das Modell.“
Über Ki
Ki ist ein Sony Europe Imaging Ambassador. Mehr über seine Arbeit finden Sie unter www.sony.de/alphauniverse.
Haben Sie eine Frage an unsere Experten?
Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite
Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.