
Fashion-Fotograf Jeean Alvarez mit Tamrons Trinity-Serie
Der Fashion- und Nude-Fotograf Jeean Alvarez spricht mit uns über seine perfektionistische Arbeitsweise und erklärt, warum ihn gerade Tamron-Objektive optimal unterstützen.
Inhalt
- 1 Jeean, für deine Aufnahmen zieht es dich immer wieder nach Ibiza. Was macht die Insel für dich so besonders?
- 2 Wie lief es dann für dich während des Corona-Lockdowns? Da waren Shootings auf Ibiza sicherlich schwierig?
- 3 Wie hast du die Zeit überbrückt?
- 4 Inzwischen sind Foto-Shootings wieder möglich. Lass uns über deine Aufnahmebereiche sprechen. Was reizt dich an Fashion- und Nude-Aufnahmen?
- 5 Was macht für dich ein gutes Foto aus?
- 6 Du weißt also genau, welche Eigenschaften ein Model für deine Art der Fotografie mitbringen muss. Wie läuft das bei Auftragsarbeiten? Schlägst du dann selber Modelle vor?
- 7 Du bist Tamron-Referenzfotograf. Was hat dich am Objektiv-Line-up am meisten überzeugt?
- 8 Wie geht’s weiter? Hast du ein neues Projekt?
Jeean, für deine Aufnahmen zieht es dich immer wieder nach Ibiza. Was macht die Insel für dich so besonders?
Das ganze Feeling: Ibiza bietet traumhaftes Licht, tolle Villen, Palmen, Strände und schöne Buchten. Und das Beste daran: oftmals liegen wunderschöne Locations nur eine halbe Autostunde entfernt. Im Vergleich zu Deutschland ist Ibiza optisch einfach viel ansprechender und ich muss nicht ständig erst eine Location buchen.
Wenn es nach mir ginge, würde ich alle meine Shootings dort machen.

Wie lief es dann für dich während des Corona-Lockdowns? Da waren Shootings auf Ibiza sicherlich schwierig?
Da viele Kunden ihre Budgets heruntergefahren haben, hatte ich zu der Zeit ohnehin gar nicht so viele Aufträge. Ich konnte zwar nach Ibiza fliegen, es gab im März und April aber tatsächlich Ausgangssperren über rund sechs Wochen, in denen ich dort nichts machen konnte.
Wie hast du die Zeit überbrückt?
Ich bin niemand, der schnell den Kopf hängen lässt. Deshalb habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und mich um meine Corporate Identity gekümmert. Meine Homepage musste aufgefrischt werden und ich brauchte dringend neue Visitenkarten.
Die letzten waren rund sieben Jahre alt.
Inzwischen sind Foto-Shootings wieder möglich. Lass uns über deine Aufnahmebereiche sprechen. Was reizt dich an Fashion- und Nude-Aufnahmen?
Die People-Fotografie war schon immer mein Ding. Ich versuche, die Themen Fashion und Art miteinander zu verbinden. In meinen Augen gibt es in Deutschland zwar viele gute Fashion-Fotografen, aber nur wenige, die auch den Bereich Akt gut umsetzen können.
Dabei spreche ich nicht von klassischen Akt-Aufnahmen. Das ist nicht meine Richtung. Ich finde, ein gutes Akt-Bild sollte vom Stil wie eine Fashion-Aufnahme wirken, nur dass das Model eben keine Kleidung trägt.
Was macht für dich ein gutes Foto aus?
Für mich ist der Ausdruck des Models extrem wichtig. Man kann zwar vieles in der Nachbearbeitung retuschieren, aber wenn der Gesichtsausdruck nicht das rüberbringt, was ich mir vorstelle, lässt sich das auch im Nachhinein nicht mehr ändern.
Ich bin da sehr perfektionistisch. Es kann vorkommen, dass ich für ein Bild 20 Minuten brauche, bis ich mit dem Posing, dem Licht und dem Gesamtausdruck zufrieden bin. Manchmal gefällt mir aus 20 Bildern nur eine Aufnahme. Die restlichen 19 werden gelöscht.
Die bekommt dann auch niemand zu Gesicht. Das wissen auch meine Modelle. Vor allem, wenn es um Nude-Bilder geht, ist das ganz wichtig.
Wer mit mir arbeitet, kann sich zu einhundert Prozent darauf verlassen, dass nur Aufnahmen ausgewählt werden, für die sich das Model hinterher nicht schämen muss.
Du weißt also genau, welche Eigenschaften ein Model für deine Art der Fotografie mitbringen muss. Wie läuft das bei Auftragsarbeiten? Schlägst du dann selber Modelle vor?
Im Idealfall findet vorab ein Austausch statt. In einigen Fällen hatten sich meine Kunden zwar bereits Modelle ausgesucht – dennoch habe ich Gegenvorschläge gemacht, weil ich der Meinung war, dass ein Model aus meinem Repertoire wesentlich besser gepasst hätte.
Es ist zwar mutig, dem Kunden als Fotograf zu widersprechen – da ich aber möchte, dass meine Auftraggeber absolut zufrieden sind, sehe ich es als meine Aufgabe, von meiner Seite aus mit Vorschlägen zu unterstützen.

Du bist Tamron-Referenzfotograf. Was hat dich am Objektiv-Line-up am meisten überzeugt?
Ich arbeite mit einer kleinen, handlichen Sony Alpha 7R III und wünsche mir ebenso kompakte und leichte Objektive. Hier ist Tamron sehr gut aufgestellt.
Ich habe meist die lichtstarke „Trinity-Serie“ im Kamera-Rucksack. Die besteht aus dem Weitwinkelzoom 17-28mm F/2.8 Di III RXD, dem Standardzoom 28-75mm F/2.8 Di III RXD und dem Telezoom 70-180mm F/2.8 Di III VXD. Vor allem das Standardzoom gefällt mir richtig gut.
Festbrennweiten haben zwar auch ihren Reiz, wenn ich aber von einem Felsen aus shoote und das Model auf einem anderen Felsen steht, dann ist es natürlich optimal, wenn ich zoomen kann und nicht ständig den Felsen rauf- und runterlaufen muss.
Die Tamron-Objektive sind eine optimale Ergänzung zu meiner Sony-DSLM. Neben der sehr guten Bildqualität arbeitet auch der Autofokus so zuverlässig, sodass ich jederzeit weiß, dass ich mich auf mein Equipment verlassen kann.
Wie geht’s weiter? Hast du ein neues Projekt?
Ich konzentriere mich derzeit sehr stark auf mein Fotobuch „Beleza“, das im nächsten Jahr erscheinen wird. Beleza steht für Schönheit.
Das Buch wird auf 200 Seiten wunderschöne Modelle in stilvollen Sensual-Nude-Aufnahmen zeigen. Die Seiten werden derzeit gelayoutet und es fehlt noch etwas Text.
Das Cover steht aber schon und es sind auch bereits rund 85 Prozent der Motive aufgenommen. Ich versuche, das Buch dieses Jahr fertigzustellen, damit ich im nächsten Jahr nicht in Zeitdruck gerate.

Jeean Alvarez hat 2009 seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und lässt diese Begeisterung seither in seine People- & Lifestyle-Fotos einfließen. Seine Bilder sind in Magazinen wie der Vogue und dem Playboy erschienen. jeeanphotography.com
Haben Sie eine Frage an unsere Experten?
Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite
Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.